Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 

SPD-Kreisverband Lindau verleiht Sozialistenhut an Professor Doktor Christian Pfeiffer
25.03.2013 - 11:24
Der Sozialistenhut des SPD-Kreisverbandes Lindau geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Christian Pfeiffer.
Die Laudatio hält der Sozialistenhutträger des letzten Jahres Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg und künftiger Präsident des Deutschen Städtetag. Der Sozialistenhut ist eine Auszeichnung für Frauen und Männer, die vorausdenken, gegen den Strom schwimmen und sich nicht einschüchtern lassen. Mit der Auszeichnung wird an die Zeit der der Sozialistengesetze von1878 bis 1890 erinnert. Der Hut war zu dieser Zeit ein heimliches Kennzeichen der Bayerischen Sozialdemokraten.

Der diesjährige Preisträger Christian Pfeiffer ist Vorstand des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Zuletzt war er an der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche. Die Katholische Kirche kündigte die Zusammenarbeit mit Pfeiffer und seinem Institut und nannte als Grund ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis. Pfeiffer warf der Kirche daraufhin Zensur vor, dagegen klagte die Kirche. Der Streit endete in einem Vergleich.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum