Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 20. Oktober 2020

Rentner in Lindau um mehrere Tausend Euro bestohlen

In Lindau wurden eine Rentnerin und ein Rentner bestohlen. In einem Fall entwendete die Täterin Schmuck und Bekleidung im Wert von rund 8.200 Euro. Im zweiten Fall wurde Bargeld und eine Münzsammlung entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Bereits am letzten Donnerstag gegen 12:45 Uhr suchte eine bisher unbekannte weibliche Person eine Rentnerin in der Kemptener Straße in Lindau auf. Unter einem Vorwand, eine Schwester einer Sprachschülerin zu sein, ließ die Geschädigte die Unbekannte in die Wohnung. In der Wohnung verlangte die Täterin Bargeld. Da die Geschädigte angab, kein Bargeld zu haben, wollte sie nun auf die Toilette und anschließend ein Glas Wasser.
Vermutlich nutzte die Täterin die Gelegenheit und öffnete eine Schublade einer Kommode im Flur, während die Geschädigte ein Glas Wasser holte. Danach verschaffte die Täterin sich auch noch Zugang zum Schlafzimmer der Rentnerin und entwendete dort eine Kaschmirweste und einen Lederrucksack im Wert von 200 Euro. Danach verließ die Frau die Wohnung. Die Geschädigte informierte jedoch erst am Samstagmorgen die Polizei von dem Vorfall.
Am Montagmorgen stellte sie dann noch fest, dass ein Schmuckbeutel mit Uhren und Goldschmuck in Höhe eines vierstelligen Geldbetrages aus der Kommode im Flur entwendet wurde. Die Täterin wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben: 30-50 Jahre alt, korpulent, schwarze schulterlange Haare, pickeliges, gerötetes Gesicht. Ob dieser Fall mit einem ähnlich gelagerten Fall am Samstagvormittag in Lindau in der Nobelstraße zusammenhängt, wird derzeit von der Ermittlungsgruppe der PI Lindau überprüft, die auch die weiteren Ermittlungen führt. Eventuelle Zeugen, die am Donnerstagmittag gegen 13.00 Uhr eine wie beschriebene Person im dort Bereich gesehen hat werden gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der PI Lindau in Verbindung zu setzten.
Die Polizei weißt nochmals daraufhin, keine fremden Personen in die Wohnung bzw. ins Haus zu lassen bzw. vorher durch Sichtkontrolle zu überprüfen, wer um Einlass bittet. Für weitere Informationen stehen die Kriminalpolizeilichen Fachberater des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West oder jede Polizeidienststelle zur Verfügung.
(PI Lindau)

 

Am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, sprach eine ca. 50-jährige, südländisch aussehende Person, einen 82-jährigen Rentner in der Nobelstraße vor seiner Garage an, ob er eine Putzfrau benötigen würde. Obwohl der Geschädigte dies verneinte
drängte sich die unbekannte Frau in die Wohnung des Geschädigten und versuchte, sich zu entkleiden. Nachdem der Rentner dies nicht wollte, putzte sie trotzdem die Wohnung, immer wieder durch Telefonanrufe unterbrochen. Nachdem die Frau die Wohnung des Rentners verlassen hatte, stellte dieser im Nachhinein fest, dass Bargeld in Höhe von 450 Euro und eine Münzsammlung entwendet wurde. Die Frau wurde wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, Korpulent, ca. 70 kg, ca. 50 Jahre alt, sprach aktzentfrei Deutsch, bekleidet mit einer dunklen bräunlichen Wolljacke, grauer Pulli, schwarze Hose, große graue Handtasche, blaue Sportschuhe mit weißer Sohle. Zeugen, die eine solch beschriebene Frau am Samstagnachmittag im Bereich der Nobelstraße gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sie unter der Nummer 08382-9100 mit der PI Lindau in Verbindung zu setzen.
(PI Lindau)


Tags:
dieb schaden schmuck geld


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shamrock & Hearts
Gone Like The Wind
 
Revolverheld
Das kann uns keiner nehmen
 
Tom Grennan
Before You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum