Moderator: Bernd Krause
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT / Niklas Bitzenauer)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 28. November 2022

Polizisten in Lindau bei Personenkontrolle angegriffen

Am Sonntag Abend gegen 20:30 Uhr kontrollierten Lindauer Schleierfahnder zwei Männer vor dem Hauptbahnhof auf der Lindauer Insel. Nachdem die Personalien der Männer erhoben werden sollten, verweigerte der 32-Jährige aber deren Herausgabe und kündigte körperlichen Widerstand an, sollte die Polizei seine Person nach einem Ausweisdokument durchsuchen.

Nachdem die Fahnder dies aber taten, bat der seinen 24-jährigen Begleiter, die Polizeikontrolle mit zu filmen und wurde immer aggressiver den Beamten  gegenüber. Mutmaßlich standen beide unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Da es aber eine Straftat darstellen kann, das gesprochene Wort zwischen den Polizeibeamten und der kontrollierenden Person ohne Einwilligung beider Parteien aufzuzeichnen, wurde dem 24-Jährigen zunächst ein Platzverweis erteilt. Diesem leistete er keine Folge und bedrängte die Beamten immer mehr.

Als dies unterbunden werden sollte, schlug der 24-Jährige mit der Hand gegen den Kopf einer Beamtin und zeitgleich griff der 32-Jährige den anderen Polizeibeamten körperlich an. Unter Hinzuziehung mehrerer Streifen, unter anderem der Polizeiinspektion Lindau, konnten die beiden unter massivem Zwang festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft Kempten ordnete in beiden Fällen eine Blutentnahme an. Beim 32-Jährigen konnte noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Eine Beamtin erlitt leichte Verletzungen im Gesicht und ein Beamter eine kleine Schnittwunde an der Hand. Beide Männer erwartet nun ein empfindliches Strafverfahren wegen Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, sowie beim 32-Jährigen zusätzlich noch ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. 


Tags:
allgäu angriff polizei


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Trustfall
 
Imagine Dragons
Enemy feat. J.I.D.
 
Fabio Rovazzi
Niente è per sempre
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum