Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kontrolle am Bahnhof
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 22. November 2022

Per Haftbefehl gesuchter Nigerianer ohne Dokumente gefasst

Bereits am Sonntag haben Bundespolizisten einen Haftbefehl gegen einen nigerianischen Staatsangehörigen vollstreckt, den Lindauer Grenzpolizisten am Vorabend am Bahnhof ohne ausreichende Dokumente festgestellt hatten. Wie sich herausstellte, war das nicht die erste polizeiliche Begegnung mit dem Mann.

Beamte der Lindauer Grenzpolizei kontrollierten am Samstagabend, 19. November, am Bahnhof Lindau-Reutin einen nigerianischen Staatsangehörigen. Zur Überprüfung konnte der 37-Jährige zwar seinen gültigen Reisepass vorweisen, der italienische Aufenthaltstitel des Migranten war aber bereits abgelaufen. Der vorgelegte Verlängerungsantrag sowie der italienische Ausweis genügten ebenso wenig für den Aufenthalt in Deutschland. Aufgrund des Verdachtes der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes übernahm die Bundespolizei den Fall.

Gegen den Nigerianer, der in Lindenberg mit Wohnsitz gemeldet, aber angeblich in den Abruzzen wohnhaft ist, lag außerdem eine Fahndungsausschreibung vor. Die Staatsanwaltschaft Kempten war wegen Erschleichens von Aufenthaltstiteln per Vollstreckungshaftbefehl auf der Suche nach dem Mann. Der 37-Jährige war Ende 2021 vom Amtsgericht Lindau zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von über 900 Euro verurteilt worden.

Auch den deutschen Ausländerbehörden war der Gesuchte kein Unbekannter. So war er bereits 2015 einmal nach Italien überstellt und ihm 2017 die Abschiebung angedroht worden.

Offensichtlich hatte der Mann der Ausländerbehörde trotz Mitwirkungspflicht seinen Reisepass vorenthalten. Aufgrund fehlender Reisedokumente wurde er damals weiterhin in Deutschland geduldet.

Und auch die Lindauer Bundespolizei hatte den Nigerianer bereits im Juni 2020 bei den Einreisekontrollen am Grenzübergang Lindau-Ziegelhaus mit abgelaufenen deutschen und italienischen Asyldokumenten aufgegriffen und angezeigt.

Eine ebenso an der Meldeanschrift des 37-Jährigen wohnhafte Nigerianerin, seine angebliche Frau, konnte dem Verhafteten am Sonntag schließlich aus der Misere helfen. Die Nigerianerin zahlte bei der Lindenberger Polizei die ausstehenden Justizschulden ein und konnte dadurch eine Ersatzfreiheitsstrafe für den Mann abwenden.

Die Bundespolizisten nahmen die Papiere des Migranten in Verwahrung und leiteten den Mann sowie die Dokumente nach der Anzeigenbearbeitung an das Ankerzentrum Augsburg weiter.


Tags:
allgäu grenze haftbefehl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
 
Train
Hey, Soul Sister
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum