Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Andreas Ganshorn (v.l.), Stefanie Schropp und Jennifer Frahm
(Bildquelle: Liindau Tourismus)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 15. September 2022

Park-Camping in Lindau als besonders nachhaltig ausgezeichnet

Der Park-Camping in Lindau ist gefragt, die Anlage im Stadtteil Zech direkt am See ist in dieser Saison so gut wie ausgebucht. Für umweltbewusste Camper wird der Platz jetzt noch attraktiver.

Ladesäulen für E-Fahrzeuge sind selbstverständlich, die Solarthermie-Anlage sorgt mit Hilfe der Sonne für warmes Wasser, Energie wird effektiv gespart und die Böden so wenig wie möglich versiegelt: Nachhaltigkeit wird auf dem Park-Camping Lindau großgeschrieben. Für dieses Engagement hat die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) die Anlage jetzt als „ECHT nachhaltig“-Partner in der Kategorie Unterkünfte prämiert.

„Tourismus nachhaltig zu gestalten ist ein zentrales Thema für uns“, sagt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK), die den Park-Camping Lindau betreibt. „Unseren Gästen einen nachhaltigen Aufenthalt zu bieten, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen, ist uns und unseren Partnern hier am See überaus wichtig. Dass uns die DBT nun als nachhaltigen Partner ausgezeichnet hat, freut uns sehr. Umwelt- und Klimaschutz gehen uns alle an.“

Tourismus und Nachhaltigkeit sollen kein Widerspruch sein

Deshalb gibt es im Team des Park-Camping Lindau eigens einen Beauftragten für Nachhaltigkeit. Dieser kümmert sich zum Beispiel darum, dass die Jahrzehnte alten Bäume am Seeufer gesund bleiben und auch in Zukunft Schatten spenden. Über Nistkästen in den Bäumen freuen sich seltene Vögel, das trägt zum Artenschutz bei. „Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung. Wir zeigen, dass viele kleine Schritte viel bewirken können“, so Carsten Holz.

Ziel der Initiative „ECHT nachhaltig“ ist die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Ziele. Die Bodenseeregion soll als nachhaltige Urlaubsdestination gestärkt werden; ressourcenschonende und umweltverträgliche Maßnahmen stehen dabei im Vordergrund. Im Februar 2021 wurde der Park-Camping Lindau bereits von der Initiative „ECOCAMPING“ für ökologisches Campen zertifiziert.


Tags:
allgäu camping auszeichnung nachhaltig


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Omi
Cheerleader
 
Jennifer Lopez feat. Pitbull
On The Floor
 
Bebe Rexha
Call on Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum