Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nach ihrem Mutterschutz geht's wieder an die Arbeit
(Bildquelle: Stadt Lindau/T.Prüss)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 17. Dezember 2021

Oberbürgermeisterin Claudia Alfons zurück im Amt

Nach ihrer Mutterschutzzeit ist Oberbürgermeisterin Claudia Alfons am Donnerstag in ihr Amt zurückgekehrt. Zehn Wochen lang war sie von den Bürgermeistern Mathias Hotz und Katrin Dorfmüller vertreten worden. Gestern fand die offizielle Stabübergabe statt.

Hotz und Dorfmüller hatten in der Zeit ihrer Abwesenheit die Amtsgeschäfte geführt. „Ich freue mich, wieder hier zu sein und mit anzupacken“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons. Sie sei rührend von den Kollegen mit Geschenken und guten Wünschen empfangen worden. Bei den Bürgermeistern Mathias Hotz und Katrin Dorfmüller bedankte sie sich mit je einem Korb voller Spezialitäten, um die Energiereserven der beiden Stellvertreter wieder aufzufüllen. Danach startete gleich der erste von mehreren Übergabeterminen, die für eine nahtlose Übergabe sorgen sollen.

„Grundsätzlich ist es ein großes Privileg, die Verantwortung für zehn Wochen in andere Hände geben zu können. Dann muss man es aber auch ganz übertragen und nicht von Zuhause aus dazwischen grätschen. Aber jetzt freue ich mich, die Verantwortung wieder zu übernehmen“, sagt Alfons.

Im Oktober hatte Oberbürgermeisterin Alfons eine Tochter zur Welt gebracht. Ähnlich wie die neue Familienministerin Anne Spiegel, die vier Kinder hat und jetzt in Berlin arbeitet, während ihr Mann den Haushalt schmeißt, übernimmt auch bei Familie Alfons nun der Mann die Sorge um den Nachwuchs.

„Kinder und Karriere dürfen kein Gegensatz sein – für niemanden“, so Oberbürgermeisterin Claudia Alfons. „Dafür müssen wir Sorge tragen und selbst Vorbild sein. Und ich hoffe und da möchte ich Mut machen, dass man sich auch mit Kindern politisch engagieren kann, sei es im Stadtrat oder im Kreistag.“


Tags:
lindau oberbürgermeisterin alfons mutterschutz amt



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Heute kann in Memmingen und Oberstdorf spontan geheiratet werden!
Heute ist Schnapszahltag. Der 24.4.24. Solche Daten sind ja sehr beliebt bei Hochzeitspärchen. Deshalb hat sich die evangelische Kirche in Bayern eine besondere ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Neustrukturierung im Kaufbeurer Rathaus: Verwaltungsbereich wird umgestaltet
In einer Sitzung vom 23. April 2024 hat der Stadtrat von Kaufbeuren mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober ...
Glück im Unglück: 68-jährige Fahrerin entkommt Autobrand auf der A96 unverletzt
Am Dienstagnachmittag erlebte eine 68-jährige deutsche Autofahrerin auf der BAB A96 in Richtung Lindau nahe Memmingen eine brenzlige Situation, die durch ihre ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Coi Leray
Players
 
Kenya Grace
Strangers
 
Drangsal
Kellerparty
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum