Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Auszug aus der Internetseite
(Bildquelle: Sybille Ehreiser)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 2. Juni 2020

ÖPNV im Landkreis Lindau: Bürgerbeteiligung gestartet

Der Landkreis Lindau will seinen Öffentlichen Personennahverkehr noch attraktiver gestalten und gibt nun den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv dabei einzubringen. Wer mitgestalten möchte, kann dies online auf der Startseite des Landkreises unter dem Stichwort „Online-Befragung zum Busverkehr“. Die Umfrage läuft etwa acht Wochen. „Ich hoffe auf viele Anregungen. Sicherlich kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden, aber unser Ziel ist, den Busverkehr in der Region noch besser auf die Bedarfe der Menschen abzustimmen“, erklärt Landrat Elmar Stegmann.

Dies soll beispielsweise auch mithilfe von alternativen Bedienformen wie Rufbussen umgesetzt werden. „Allerdings müssen wir genau prüfen, wie und vor allem wann nach den kompletten Einbrüchen im ÖPNV im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie eine Erweiterung sinnvoll und möglich ist“, so Stegmann. Experten gehen davon aus, dass es längere Zeit dauern wird, bis ähnlich viele Fahrgäste wie vor der Corona-Krise den ÖPNV nutzen werden. „Wir halten an unserem Ziel den ÖPNV nachhaltiger zu gestalten aber weiterhin fest“, so die klare Aussage des Landrats.

Deshalb soll der im Jahr 2011 erstellte Nahverkehrsplan des Landkreises aktualisiert werden. Grundlage bilden die im Kreistag bereits beschlossenen Maßnahmen des Mobilitätskonzepts der Firma Metron. Schwerpunkt bei der Fortschreibung sind die Regionalbuslinien im Landkreis, die Stadtbuslinien der Stadt Lindau und auch der Schienenverkehr werden dabei nachrangig betrachtet.


Tags:
ÖPNV Landkreis Bürgerbeteiligung Beginn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
BEKA
Tears
 
Foreigner
Cold As Ice
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum