Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 13. November 2019

Maut: bald eine Ausnahmestrecke in Österreich?

Mit der Öffnung der zweiten Röhre im Pfändertunnel ist im Juli 2013 die beliebte Korridorvignette für die Nutzung der A14 in Vorarlberg ausgelaufen. Dass das Thema nun wieder auf den Tisch kommt und in Österreich derzeit diskutiert wird, ob es zukünftig fünf Ausnahmestrecken geben wird, darunter die A14 von der deutschen Grenze bis Hohenems, freut den Lindauer Landrat Elmar Stegmann: „Ich bin mir sicher, dass dies den zunehmenden Verkehr in der ganzen Region entlasten wird.“

Profitieren werden davon die Anwohner des Lindauer Ortsteils Zech sowie die Stadt Bregenz und die grenznahen Gemeinden in Vorarlberg, aber auch weiträumig das nachgeordnete Straßennetz entlang des Bodensees.

Landrat Elmar Stegmann hatte sich im Jahr 2013 politisch für einen Erhalt der Korridorvignette stark gemacht. „Ich hatte durch den zu erwartenden Ausweichverkehr für den Lindauer Ortsteil Zech eine starke Zusatzbelastung gesehen,“ erklärt Stegmann. Auch das Land Vorarlberg sowie die Landeshauptstadt Bregenz hatten sich für einen Erhalt der Korridorvignette stark gemacht. Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und die ASFINAG hatten mit Verweis auf Einnahmeausfälle und eine mögliche Präjudizwirkung den Erhalt jedoch strikt abgelehnt. Sollten die derzeitigen Pläne umgesetzt werden, wäre die Nutzung dieses für den Transitverkehr und die Anwohner wichtigen Teilstücks mautbefreit.

 


Tags:
maut allgäu österreich lindau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Sixpence None The Richer
Kiss Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum