Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Teile des mutmaßlichen Diebesgutes
(Bildquelle: Polizei)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 9. Februar 2022

Lkw auf A96 bei Lindau mit mutmaßlichem Diebesgut unterwegs

Die Grenzpolizei Lindau hat bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns auf der A96 bei Lindau unter anderem einen Oldtimer Traktor gefunden. Der Traktor und weitere hochwertige Ware, die sich in dem Fahrzeug befanden, könnten Diebesgut sein, weshalb nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte laufen.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten Montagnacht auf der Autobahn A96 im Bereich Lindau ein rumänisches Fahrzeuggespann, beladen mit einem Oldtimer Traktor, bei der Einreise von Österreich nach Deutschland. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeartikel in nicht handelsüblichen Mengen. Eigenen Angaben nach, nahm der 38-jährige Fahrer die Artikel in der Schweiz entgegen, um diese nach Rumänien zu liefern.

Wegen des Verdachts einer Steuerstraftat wurde zuständigkeitshalber der Deutsche Zoll hinzugerufen. Um die Steuerschuld zu berechnen, listeten die Zollbeamten die Artikel im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro auf. Der Fahrer konnte keinen Nachweis über die Herkunft des hochwertigen Oldtimers und die Pflegeartikel, an welchen teilweise die Diebstahlsicherungen entfernt wurden, vorweisen.

Da nicht auszuschließen war, dass die Artikel aus rechtswidrigen Taten in der Schweiz stammen, wurden die Lindauer Grenzfahnder ebenfalls verständigt, welche ein Strafverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte einleiteten und die Artikel zusammen mit dem Oldtimer Traktor sicherstellten. Hierfür wurde die Staatsanwaltschaft Kempten eingeschaltet. Seitens der Grenzpolizeiinspektion Lindau wird nun länderübergreifend ermittelt, um die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes zu klären.


Tags:
lindau diebesgut oldtimer traktor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
Freya Ridings
Love Is Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum