Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die frisch gebackene Mutter und Oberbürgermeisterin von Lindau Claudia Alfons mit ihrem Baum
(Bildquelle: Stadt Lindau/Tarja Prüss)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 26. November 2021

Lindauer Stadtrat schenkt der Oberbürgermeisterin einen Baum

Bäume sind ein Symbol für das Heranwachsen und Gedeihen eines Kindes. Und so hat der Lindauer Stadtrat in einer gemeinsamen Aktion heute einen Baum für das Baby der Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons gepflanzt.

Ein Großteil der Stadträtinnen und Stadträte war bei der Baumsetz-Aktion heute im Bereich Lotzbeckpark dabei. Der Baum ist ein gemeinsames Geschenk der Stadtratsmitglieder an die Oberbürgermeisterin und ihr Baby, das Ende Oktober auf die Welt gekommen ist. Ausgewählt haben die Stadtratsmitglieder dafür passenderweise eine Linde, denn schließlich hat Lindau nach alten Urkunden seinen Namen von den „Lindenbäumen, die auf der Insel wachsen“. So hat es 822 ein St. Galler Mönch formuliert. Bis heute trägt das Stadtwappen einen Lindenbaum beziehungsweise ein Lindenblatt.

Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons: „Das bedeutet mir sehr viel, ich bin wirklich gerührt davon. Der Baum ist ein schönes Symbol für das Leben und auch für Nachhaltigkeit. Mit 25.000 Bäumen in der Stadt haben wir ja sozusagen für jeden Menschen in Lindau einen Baum. Und so freue ich mich, dass nun unsere kleine Einwohnerin auch einen Baum bekommen hat.“

Die Winterlinde (Tilia cordata), die die Stadtgärtner ausgesucht und dort eingesetzt haben, ist rund zehn Jahre alt. Linden werden bis zu 40 Meter hoch und können sehr alt werden. Die älteste noch lebende Linde in Deutschland ist rund 1200 Jahre alt.


Tags:
lindau bodensee baum oberbürgermeisterin mutter geschenk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Leslie Clio
Teardrops
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum