Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eröffnung des neuen Kinderspielplatzes in Lindau
(Bildquelle: Natur in Lindau/Schneider)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 27. November 2020

Lindauer Spielplatz geöffnet plus Namenswettbewerb

Das Warten hat ein Ende: Der neue Spiel- und Bolzplatz am Sina-Kinkelin-Platz hat seit Freitag, 27. November, geöffnet. Auch die angrenzenden Wege und Verbindung vom Aeschacher Ufer zum Bahnhof sind wieder begeh- und für Radler befahrbar. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Spiel- und Bolzplatz nun eröffnen können. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit können wir so Kinder und Jugendliche ein wenig glücklich machen. Der neue Spiel- und Bolzplatz ist außerdem ein toller Vorbote für die Gartenschau im kommenden Jahr“, sagt Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons, die auch die Schaukel persönlich testete. Die zwei Hauptattraktionen des Spielplatzes benötigen jetzt noch einen Namen. Dazu wurde ein Namenswettbewerb gestartet.

Kletterwald mit Wasserspielplatz

Der Spiel- und Bolzplatz mit Sitzmöglichkeiten außen herum ist fertig und wartet nur darauf von Kindern bespielt zu werden. Zum großen Elefanten gesellt sich nun auch wieder der kleine Metallelefant, der vielen Lindauerinnen und Lindauer in Form eines Klettergerüstes seit vielen Jahren ans Herz gewachsen ist und einen neuen Anstrich bekommen hat.

Um die beiden Elefanten herum ist ein Kletterwald entstanden, mit Balken zum Balancieren, Vogelnestern zum Schaukeln und zahlreichen Hüpfelementen. Die Wasserstelle der Elefanten ist nun ein Wasserspielplatz für Groß und Klein. Etwas abseits des Spielplatzes gibt es zwei Bolzplätze mit Basketballkörben.

„Ohne Gartenschau und der damit einhergehende Förderung wäre ein Spielplatz in dieser Form und in dieser Qualität nicht umsetzbar gewesen“, sagt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Knoll. Und Alfons ergänzt: „Dieser Spielplatz und der neue Spielplatz auf der Hinteren Insel sind Leuchttürme im Spielplatzkonzept der Stadt. Wir wollen aber auch die Qualität der anderen Spielplätze im Stadtgebiet schrittweise verbessern.“

 

Inklusionsbereich

So bietet der neue Spielplatz, der in der Regie der Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL) errichtet wurde, auch Angebote für körperlich beeinträchtigte Kinder. „Am Rand des Kletterwalds gibt es einen Bereich, der mit dem Rollstuhl gut anfahrbar ist. Hier gibt es Maltafeln, eine Sandbaustelle und Klangspielgeräte“, erklärt Bauleiter Thomas Beyhl und fügt hinzu: „Auf diesem Spielplatz ist für alle Kinder eine Menge geboten und ich bin mir sicher, dass dieser Spielplatz ebenso wie der vorherige von der Bevölkerung und insbesondere von den Kindern sehr gut angenommen wird.“

Norman Dietrich von den GTL ist sicher: „Wir haben hier ein breites Spiel- und Freizeitangebot für unterschiedliche Alters- und Könnensstufen geschaffen. Ob allein oder in der Gruppe, es ist für jeden etwas dabei.“

 

Namenswettbewerb

Der große Holzelefant und der kleine Metallelefant brauchen noch einen Namen. Wenn Sie bzw. Ihre Kinder oder Enkel eine Idee haben, wie die Dickhäuter ab sofort heißen sollen, freuen wir uns über eine E-Mail an info@lindau2021.de. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die passenden Namen aus. Die Gewinner erhalten zwei Tageskarten für die Gartenschau Lindau.


Tags:
Spielplatz Eröffnung Namenswettbewerb Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Aldean & Carrie Underwood
If I Didn´t Love You
 
Adamski
Killer
 
Westlife
Alone Together
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum