Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Funkmast
(Bildquelle: pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 16. Juli 2018

Lindauer Landrat fordert Optimierung des Digitalfunks

Der Digitalfunk hat sich aus einsatztaktischer Sicht im Landkreis Lindau (Bodensee) seit seiner Einführung im Juli 2017 sehr gut bewährt. Allerdings kam es in letzter Zeit immer wieder zu Digitalfunkstörungen, die durch Starkregenfälle ausgelöst wurden. Dabei handelt es sich oft nicht nur um Störungen, sondern auch um untragbare Netzausfälle. Landrat Stegmann hat jetzt sofortige Optimierungsmaßnahmen eingefordert.

Gerade bei erhöhten Einsatzaufkommen, die solche extremen Wetterlagen wie Starkregen mit sich bringen, ist ein störungsfreies Digitalfunknetz unerlässlich.

„Das Zurückgreifen auf den Analogfunk ist zwar möglich, aber das kann und darf nicht die Sinnhaftigkeit eines modernen Digitalfunknetzes sein“, so Landrat Elmar Stegmann in einem Schreiben an die zuständige Stelle beim Bayerischen Landeskriminalamt.

Der Landrat bittet zusammen mit Kreisbrandrat Friedhold Schneider die zuständige Behörde darin umgehend Nachbesserungen vorzunehmen: „Wir fordern für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Landkreis Lindau eine spürbare und sofortige Optimierungsmaßnahme in der Form, dass starkregenbedingte Ausfälle des Digitalnetzes unterbunden werden.“

 

 


Tags:
digitalfunk rettungsdienst bodensee störung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum