Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landrat Elmar Stegmann bei der Übergabe der Auszeichnung an Tanja Pape
(Bildquelle: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 12. Dezember 2022

Lindauer Landrat Stegmann ehrt Lebensretterin vom Bodensee

Das Kuratorium Sicheres Allgäu (KSA) ehrt bereits seit Jahren Menschen, die Mut, Tapferkeit und Zivilcourage gezeigt und dadurch das Leben im Allgäu sicherer gemacht haben. Präsident des KSA, Landrat Elmar Stegmann hat Tanja Pape, die durch couragiertes Einschreiten eine Frau vor dem Ertrinken gerettet hat, nun die Auszeichnung des KSA überreicht. 

„Frau Pape hat schnelle Hilfe geleistet und aktiv weitere Menschen zur Unterstützung hinzugezogen. Sie hat nicht gezögert und in solch einer schwierigen Situation alles richtig gemacht“, so Landrat Elmar Stegmann.

Tanja Pape bemerkte am frühen Abend des 20. Juli 2022 von ihrer Terrasse aus, leise Hilferufe. Sie eilte in Richtung des Bodensees und sah ihre 78-jährigen Nachbarin, die beim Schwimmen im Bodensee einen Schwächeanfall erlitten hatte und bereits in Bauchlage im Wasser lag. Tanja Pape konnte sie mit Unterstützung weiterer Helfer, die sie um Hilfe rief, aus dem Wasser ziehen und an das Seeufer bringen. Da die verunglückte Frau bereits Wasser in der Lunge hatte, wurde sie vom zwischenzeitlich alarmierten Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Bereits wenige Tage später konnte die Gerettete aus der Klinik entlassen werden. Durch ihren mutigen und schnellen Einsatz rettete Tanja Pape ihrer Nachbarin das Leben. Ohne ihre Hilfe hätte der Schwächeanfall der Schwimmerin zu ihrem Ertrinkungstod führen können.


Tags:
bodensee lebensretterin ehrung schwimmen unfall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Ed Sheeran
American Town
 
Milow
Howling At The Moon
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum