Moderator: Bernd Krause
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Bernd Krause
 
 
Die beiden Welpen wurden in dem Kofferraum des Autos entdeckt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 27. November 2022

Lindauer Grenzpolizei deckt illegalen Welpentransport auf

Einen illegalen Welpentransport konnte die Lindauer Grenzpolizei am Freitagabend in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zoll aufdecken. In dem Kofferraums eines Autos mit rumänischer Zulassung wurden zwei Hundewelpen der Rasse "Bichon" entdeckt.

In den Abendstunden des vergangenen Freitags, wurde im Rahmen einer gemeinsamen Kontrolle des deutschen Zolls mit einer Streife der Lindauer Grenzpolizei auf der  B31, Höhe Landesgrenze zu Baden-Württemberg, ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung überprüft. Hierbei wurden in dessen Kofferraum  zwei Hundewelpen der Rasse „Bichon“  entdeckt, die zehn Wochen alt waren.

Laut Angaben des rumänischen Fahrzeugführers stammen die Hunde aus Rumänien und seien für einen Käufer aus Singen bestimmt. Nachdem festgestellt wurde, dass die vorgelegten Dokumente hierfür sich als  unzureichend erwiesen,  wurde mit dem zuständigen Veterinäramt  Rücksprache gehalten. Aufgrund des verhältnismäßig guten Zustands der Tiere sowie der Herkunft aus einem EU-Staat wurde auf deren Sicherstellung verzichtet.

Nachdem der Käufer kontaktiert werden konnte und dieser über die Quarantäne- bzw. Impfpflicht hingewiesen wurde, konnte der 36-Jährige, nachdem er zuvor die Transportbox gereinigt und die Tiere versorgt hat, seine noch gut einstündige Reise zum Käufer fortsetzen. Allerdings werden ihm betreffend Ermittlungen hinsichtlich  Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Auch auf den Käufer dürften erhebliche Kosten zukommen, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.


Tags:
illegal Welpentransport Grenzpolizei Lindau Hundewelpen Allgäu


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Enrique Iglesias
Hero
 
Machine Gun Kelly & Willow
emo girl
 
Mel
DEJA VU
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum