Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
(Bildquelle: Feuerwehr Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 4. November 2022

Lindauer Feuerwehr-Austausch zur Absturzsicherung im Sauerland

Aus einem persönlichen Kontakt eines Lindauer Feuerwehrmannes zu Kameraden der Löschgruppe Wallen der Feuerwehr Meschede im Sauerland war die Idee zu einem gemeinsamen fachlichen Austausch geboren. Haben doch die Mescheder Kameraden erst kürzlich einen Lehrgang "Absturzsicherung" absolviert.

Ein persönlicher Erfahrungsaustausch zur umfassenden Thematik Absturzsicherung sollte in Form eines gemeinsamen Workshops im Sauerland bei der Feuerwehr Meschede stattfinden. Auch die Distanz von über 600 Kilometern stand dem nicht im Wege. So machten sich fünf Kameraden der Fachgruppe Absturzsicherung aus Lindau, am Wochenende vom 21.10. bis zum 23.10.2022 auf den Weg ins Sauerland. 

Am Zielort angekommen, wurden die Lindauer Kameraden mit einem Mittagessen empfangen. Während einer nachfolgenden Wachführung konnten sich die Kameraden austauschen. Nachdem anschließend auch die Teilnehmer aus Meschede eingetroffen waren, begann der fachliche Teil des Austausches mit einer Basisunterweisung sowie einer Unterweisung zur Unfallverhütung. Die Übungsobjekte für den Praxisteil am Samstag wurden schon einmal inspiziert, die verschiedenen Ausrüstungen aufmerksam verglichen, Knoten geübt und diverse Techniken geprobt, um Menschen im absturzgefährdeten Bereich zu sichern.

Am Samstag ging es dann sportlich zur Sache. Es erfolgte eine kurze Instruktion zu den bevorstehenden Übungen. Dann wurden im Mescheder Stadtgebiet horizontalund Vertikalzustiege trainiert. Über den Tag hinweg konnten verschiedenste Techniken und Methoden geübt werden, wovon alle Teilnehmer profitierten. Im Fokus des Workshop stand die Schaffung von Zugängen zu absturzgefährdeten Bereichen ohne den Einsatz einer Drehleiter. Diverse auch anspruchsvolle Kletterund Zugangstechniken forderten die Teilnehmer genauso wie die verschiedenen Seiltechniken.

Nach Abschluss der Übungen und der verdienten Dusche zeigten sich die Sauerländer Kameraden erneut sehr gastfreundlich und luden zu einem gemeinsam Grillabend, an welchem auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kam, in die Feuerwache ein. Ausgepowert, mit viel frischem Know-How und neu entstandenen kameradschaftlichen Kontakten im Gepäck, konnten die Lindauer Feuerwehrleute am Sonntag zufrieden die Fahrt zurück an den Bodensee antreten. Als die Kameraden am frühen Abend an der Hauptwache eintrafen, galt es abschließend noch die verwendete Ausrüstung wieder einsatzbereit zu machen.

Fazit des Workshops: die Teilnehmer konnten durch die sehr spannenden, aber auch arbeitsintensiven Übungseinheiten über den Tellerrand blicken und viel voneinander lernen. Im kommenden Jahr soll dann ein solcher Workshop in Lindau stattfinden. Von der Lindauer Feuerwehr haben teilgenommen: Jakob Dirmeier, Marvin Peter, Alexander Hofmann, Lorena Baumeister und Christian Reifges.


Tags:
feuerwehr lindau absturzsicherung fortbildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn feat. Sandro Cavazza
All For Love
 
Leony
Simple Life
 
R.E.M.
Losing My Religion
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum