Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Landrat Elmar Stegmann und Andreas Hiel von der Kreiskämmerei
(Bildquelle: Landkreis Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 16. Februar 2021

Lindau reinigt schafft Luftfilter für Schüler an

Der Landkreis Lindau hat 30 mobile Luftreinigungsgeräte für Schulen, die in seiner Trägerschaft sind, beschafft. Landrat Elmar Stegmann hat die Geräte nun gemeinsam mit Andreas Hiel von der Kreiskämmerei in Empfang genommen und sie sich präsentieren lassen. Die Geräte kommen dort zum Einsatz, wo aufgrund der baulichen Gegebenheiten Unterrichtsräume nicht ausreichend durchlüftet werden können und sind somit eine Ergänzung zum vorhandenen Corona-Hygienekonzept der Schulen.

Dies betrifft Räume am Bodenseegymnasium, am Valentin-Heider-Gymnasium sowie am Beruflichen Schulzentrum. Die Gesamtkosten für die 30 mobilen Luftreinigungsgeräte betragen rund 87.000 Euro. Da die Beschaffung zu 100 Prozent über den Freistaat Bayern gefördert wird, belastet diese den Landkreishaushalt nicht. Zusätzlich wurden die landkreiseigenen Schulen, die noch über keine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage verfügen, mit CO²-Meßgeräten für alle Unterrichtsräume ausgestattet. Auch diese Investition in Höhe von etwa 31.000 Euro wurde komplett vom Freistaat gefördert. Die Luftreinigungsgeräte wurden unter anderem speziell für die Kontrolle luftübertragener Infektionen in Krankenhäusern, medizinischen Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens entwickelt.

Die Effizienz liegt laut Hersteller bei über 99,99 Prozent. Bis zu viermal in der Stunde wird die Luft im Klassenzimmer ausgetauscht. Die Geräte lassen sich zentral über das vorhandene Netzwerk steuern. Sie sind aber nicht nur handlich in der Bedienung, sondern auch im Vergleich zu anderen Modellen relativ klein und daher sehr gut für Klassenzimmer mit vielen Schülerinnen und Schüler geeignet. Der Geräuschpegel liegt je nach Stufe beziehungsweise Auslastung bei 33-68 dB(A). „Parallel möchten wir in allen drei Gymnasien kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen einbauen“, erklärt Landrat Elmar Stegmann.

Denn mobile Geräte filtern zwar Viren aus der Luft, verbessern aber nicht die Luftqualität. „Es ist wichtig, dass wir ein gutes Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen. Ich freue mich deshalb, dass die Mitglieder des Haushaltsausschusses den Einbau der dezentralen Geräte befürwortet haben. Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind auch ökologisch sinnvoller“, ergänzt Stegmann. Dafür sind im Haushaltsentwurf 2021 des Landkreises 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Für das Jahr 2022 wären nochmals knapp 1,1 Millionen Euro notwendig. Bisher sind beide Realschulen in der Trägerschaft des Landkreises mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet. 


Tags:
Schule Luftfilter Landkreis Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum