Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Hafenweihnacht in Lindau ist sehr beliebt
(Bildquelle: Kulturamt Stadt Lindau | Wolfgang Schneider)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 18. August 2022

Lindau in den Vorbereitungen für Jahrmarkt und Hafenweihnacht

Ein Bericht von Norbert Kolz

Es ist noch August, dennoch sind in der Stadt Lindau die Vorbereitungen für die Herbst- und Winterveranstaltungen voll im Gange. Der stellvertretende Kulturamtsleiter Arnold Weiner war diese Woche schon am Lindauer Seehafen um sich einen Überblick über die Flächen zu machen, die für den Jahrmarkt Anfang November und die Lindauer Hafenweihnacht Ende November gebraucht werden.

Arnold Weiner selbst, wie auch das städtische Kulturamt gehen derzeit davon aus, dass beide Veranstaltungen auch tatsächlich stattfinden. Gute Vorbereitung ist alles, so werden derzeit Flächen ausgemessen, Verträge ausgehandelt und Veränderungen festgelegt. Für Arnold Weiner ist es ein amüsantes Gefühl im August bei diesen Temperaturen an Weihnachten zu denken.

Arnold Weiner kann zurecht stolz auf den Erfolg der Veranstaltungen sein, das gilt besonders für die Hafenweihnacht. Hat er sich doch persönlich, wie aber auch sein Team, in den letzten Jahren mit viel Energie und Herzblut in die Entwicklung und Gestaltung der Lindauer Hafenweihnacht eingebracht. Dennoch ist das Gefühl bei den Vorbereitungen nach zwei Jahren Coronapause angespannt. Die Lage, so Arnold Weiner, sei in diesem Jahr schwieriger als vor der Pandemie. Niemand hatte 2019 daran gezweifelt ob eine Hafenweihnacht stattfinden kann oder nicht. Corona hat hier das Denken verändert. Er erinnert daran, dass die Stadt Lindau und das Kulturamt letztes Jahr zunächst voller Euphorie gestartet seien und am Ende dann doch wieder absagen mussten. Dennoch gehen er und sein Team in diesem Jahr davon aus, dass Jahrmarkt und Hafenweihnacht stattfinden können.

Neue Standorte und Attraktionen

Beide Veranstaltungen sind für Lindau und Gäste sehr wichtig. Stand heute sieht es wohl so aus, dass die Besucher beim Besuch der Lindauer Hafenweihnacht keine Masken tragen müssen. Weiner ist derzeit auch daran andere und neue Standorte zu prüfen. So soll es am ehemaligen Busbahnhof, am Bahnhof und am Hafen mehr Fahrgeschäfte geben. Auch neue Attraktionen sind im Gespräch, die aber jetzt noch nicht verraten werden. Bei der Hafenweihnacht soll der Reichsplatz in diesem Jahr vollständig besetzt sein. Mit dieser Entscheidung können neue Aussteller hinzukommen. Die Belegung der Standorte bei beiden Veranstaltungen ist laut Weiner kein Problem, da es einen großen Kreis von Stammausstellern gibt, die immer wieder gerne nach Lindau kommen. Die Stadt Lindau war und ist in der glücklichen Lage, dass es jedes Jahr genug Nachfragen gibt, sodass die Standorte immer gut belegt werden können.

Termine für die Veranstaltungen in Lindau:

Jahrmarkt vom 04.11. - 07.11.2022

Hafenweihnacht: 24.11. - 27.11.2022 | 01.12. – 04.12.2022 | 08.12. - 11.12.2022 | 15.12. – 18.12.2022

 


Tags:
lindau hafenweihnacht jahrmarkt allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Guetta & Bebe Rexha
I´m Good (Blue)
 
Calvin Harris, Dua Lipa & Young Thug
Potion
 
Panic! At The Disco
That Green Gentleman
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum