Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Stadt Lindau will mehr Klimaschutz wagen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 31. März 2022

Lindau beschließt weitere Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Lindauer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend vier Empfehlungen des Klimabeirats abgesegnet. Die vier Maßnahmen sehen den Waldumbau, mehr Stadtbäume sowie Konzepte für eine Schwammstadt und Starkregenereignisse vor.

Aus der Klimawandelstudie für Lindau hatte der Klimabeirat vier Empfehlungen erarbeitet, die nun dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt wurden.

Stadtbäume

Schon jetzt setzen die Stadtgärtner jedes Jahr zwischen 60 und 70 Bäume. Oft geht es dabei um den Ersatz alter Bäume, die wegen Krankheit oder anderer Gründe gefällt werden mussten. Der Klimabeirat empfiehlt, darüber hinaus jedes Jahr rund 50 zusätzliche Bäume zu pflanzen. Bäume können CO2 speichern. Um Hitzeinseln zu vermeiden und die Aufenthaltsqualität im Stadtgebiet zu steigern, empfiehlt der Klimabeirat ein Pflanzkonzept zu erarbeiten.

Klimarobuster Mischwald

Die städtischen Waldflächen sollen weiter zu einem klimaangepassten Mischwald umgebaut werden. Rund 28 Hektar Wald besitzt die Stadt Lindau. Mit dem Beschluss des Stadtrates werden nun klimaresistente Sorten gepflanzt und der schon begonnene Umbau vorangetrieben. Ein artenreicher Wald kann seine Schutzfunktionen viel besser wahrnehmen. Er schützt vor Geröll, Schneelawinen und Bodenerosion, reinigt die Luft, reguliert den Wasserhaushalt und bietet Schutz für viele Tier- und Pflanzenarten.

Starkregenkonzept

Gemäß der Klimawandelstudie werden die Starkregenereignisse in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zunehmen. Damit sind häufigere Hochwasserereignisse zu befürchten. Deswegen sollen entsprechende Simulationen erarbeitet werden, die dann in die Notfallpläne der Stadt Lindau eingearbeitet werden. So kann sichergestellt werden, dass man die potentiellen Gefährdungsstellen kennt, die Wasserwege besser identifizieren und entsprechend präventiv besser reagieren kann.

Schwammstadt

Für die Schwammstadt soll ein Konzept erarbeitet werden. Bei der Schwammstadt wird anfallendes Regenwasser nicht nur kanalisiert und abgeleitet, sondern aufgenommen und gespeichert. Stadtbäumen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Weitere Infos zur Schwammstadt gibt es hier.

„Bei drei Empfehlungen des Klimabeirates geht es um Bäume. Bäume stehen seit jeher für den ewigen Kreislauf des Lebens. So sagt ein chinesisches Sprichwort: Planst Du ein Jahr, so säe Korn, planst Du ein Jahrtausend, so pflanze Bäume", sagt Lindaus Klimaschutzmanagerin Danielle Eichler.

 


Tags:
lindau klimaschutz wald


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sigala
Melody
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Leony
Simple Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum