Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landrat Stegmann bei der Übergabe der Bücher
(Bildquelle: Landkreis Lindau / Nadja Krassik)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 19. Mai 2022

Lindau: Landrat übergibt Lernmaterialien für ukrainische Kinder

Im Rahmen der Aktion „Frieden spenden!“ hat das Bodensee-Gymnasium Lindau in den vergangenen Monaten Spenden für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge gesammelt. Insgesamt sind 1.000 Euro bei der Aktion zusammengekommen.

Von der gespendeten Summe hat das Landratsamt Lindau 400 Sprachbücher gekauft. 30 Exemplare wurden von Landrat Elmar Stegmann nun an das Bodensee-Gymnasium übergeben. Im Bodensee-Gymnasium werden derzeit 25 ukrainische Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese nahmen gemeinsam mit Schulleiterin Jutta Merwald die frisch gedruckten Bücher mit dem Titel „Die Welt ist schön, …“ freudig in Empfang.

Die Bücher sind dreisprachig, auf Deutsch, Ukrainisch und Englisch. Dies war insbesondere der Wunsch der Schulen, welchen es an derartigem dreisprachigem Lehrmaterial bislang fehlte. „Dank der Spende der Schülerinnen und Schüler des Bodensee-Gymnasiums konnten insgesamt bereits 300 Exemplare an alle Schulen im Landkreis Lindau verteilt werden“, lobte Landrat Elmar Stegmann das Engagement.

Wichtige Informationen für ukrainische Flüchtlinge: https://www.landkreis-lindau.de/Ukraine-Krise/

Informationen zu Kita und Schule sowie Unterstützungsangebot für Familien: https://www.landkreis-lindau.de/Ukraine-Krise/Informationen-für-ukrainische-Flüchtlinge/Kindergarten-Schule-Angebote-für-Familien/


Tags:
hilfe ukraine kinder allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum