Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Lindau Tourismus und Kongress GmbH)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 16. Februar 2021

Lindau: Interaktiver digitaler Inselrundgang

Seit Beginn der Corona-Pandemie war und ist Reisen in vielen Bereichen nur noch sehr eingeschränkt möglich. Die Sehnsucht nach Lichtblicken und zumindest kleinen Fluchten wächst bei vielen Menschen gerade im Lockdown. Für die Urlaubsdestination Lindau ist es genau der richtige Zeitpunkt, das eigene digitale Angebot zu erweitern: Die kurzweiligen digitalen Stadtrundgänge auf lindau.de sollen informieren und weiterhin Lust machen auf einen Lindau-Besuch, wenn es endlich wieder möglich ist.

„Wir möchten die Verbindung zu unseren Gästen nicht abreißen lassen und etwas Inspiration in die Wohnzimmer bringen”, erklärt Tourismus-Chef Carsten Holz. „Die Nachfrage nach neuen, spannenden, digitalen Angeboten ist da, das merkten wir schon sehr stark im letzten Jahr. Die Resonanz auf unsere neue Website sowie erste Videos auf Social Media war mehr als positiv. Unsere Gäste und sogar die Lindauer waren begeistert, dass sie auf diese neue, lebendigere Art mehr über die Stadt erfahren konnten. Das hat uns bestärkt, in diese Richtung weiterzugehen.” 


Zum Auftakt des Online-Sightseeings laden 19 Stationen zum Inselrundgang ein. Auch der Blick über den Bodensee lässt sich auf der Route genießen. Die Tour steht kostenfrei auf lindau.de zur Verfügung und ist von zuhause über den PC, Laptop, als auch übers Smartphone abrufbar. 
 

Was die Online-Stadtrundgänge noch so besonders macht: „Sie bieten enorm viel Abwechslung und einen großen Unterhaltungswert”, erklärt Andreas Ochs, Geschäftsführer von lottaleben, der Digitalagentur, mit der Lindau die Touren sowie die neue Homepage entwickelt und umgesetzt hat. Der besondere Erlebnis-Charakter entsteht durch:

  • die große Interaktivität, z.B. durch bebilderte Stadtkarten mit zahlreichen klickbaren Zusatzinformationen, etwa über die “Around-Me”-Funktion, mit der auch die nähere Umgebung von Sehenswürdigkeiten erkundet werden kann 
  • viele multimediale Inhalte: Fotos, Bilderstrecken, Video- und bald auch Audio-Guides, kurzweilige, informative Texte, Geo-Daten
  • Platz für eigene Ideen: z.B. der Tourenplaner 

Die Online-Besucher begleitet per Video eine echte Insel-Insiderin und offizielle Stadtführerin. Dass sich die Stadtführerinnen und Stadtführer Lindaus für diese Touren gewinnen ließen, freut Carsten Holz besonders: „Das macht die Videos authentisch, was uns sehr wichtig war.” 

Der Inselrundgang ist erst der Anfang 

Weitere digitale Themen-Rundgänge, Wander- und Radtouren folgen noch. Andreas Ochs: „Mit Lindau haben wir uns generell überlegt, wie wir auch Menschen, die nicht vor Ort sein können, von der Destination begeistern können. So entstand die Idee zu den digitalen Stadtrundgängen schon im letzten Jahr. Die Pandemie hat dann die Thematik – Kontakt und Nähe auch auf Distanz zu ermöglichen – noch viel akuter und wichtiger gemacht. Daher wollten wir jetzt auch nicht länger mit den Dreharbeiten zu den Videos warten, sondern gleich loslegen, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat.” Tourismus-Chef Carsten Holz: „Jetzt ging es erstmal darum, den Menschen in diesen Zeiten möglichst schnell ein besonders Erlebnis zu bereiten.” 

Künftig sollen die digitalen Touren ein Zusatzangebot zu den beliebten und schnell ausgebuchten Sightseeing-Touren der Stadtführer*innen sein.


Tags:
insel rundgang tourismus app


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vengaboys
Boom, Boom, Boom, Boom
 
Seiler und Speer
Servas baba
 
Joel Corry x Jax Jones
OUT OUT (feat. Charli XCX & Saweetie)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum