Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 26. Mai 2021

Lindau: Bundespolizei nimmt Senegalesen fest

Am Freitagabend (21. Mai) hat die Bundespolizei nach einem Hinweis der schweizerischen Behörden einen senegalesischen Migranten bei seiner im Landkreis Lindau wohnhaften Frau vorläufig festgenommen. Die Deutsche hatte ihrem angeblichen Ehemann zum zweiten Mal zur unerlaubten Einreise verholfen.



Die Lindauer Bundespolizei erhielt durch die schweizerische Polizei die Mitteilung über einen senegalesischen Busreisenden, der aufgrund eines bestehendes Einreiseverbotes in die Schweiz abgewiesen wurde. Laut der schweizerischen Kollegen hatte sich indessen die angebliche Lebensgefährtin des 25-Jährigen mit dem Auto auf den Weg gemacht, den Afrikaner am Grenzübergang Hohenems abzuholen und ihn unerlaubt nach Deutschland zu verbringen.

Durch den Abgleich der Personaldaten mit dem Fahndungsbestand stellten die Beamten fest, dass gegen den Senegalesen auch für die Bundesrepublik Deutschland ein bis 2023 gültiges Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht. Der Afrikaner war bereits im Dezember 2019 durch Offenburger Bundespolizisten am Grenzübergang Kehl-Europabrücke aufgegriffen worden. Der Westafrikaner, der damals ohne Aufenthaltstitel mit dem Fernreisebus unerlaubt nach Deutschland einreisen wollte, wurde daraufhin im Januar 2020 in den Senegal abgeschoben. Seine Lebensgefährtin hatte ihm durch den Ticketkauf zur unerlaubten Einreise Beihilfe geleistet.

Auf Anordnung der Bereitschaftsrichterin beim Amtsgericht Kempten fuhren Beamte der Lindauer Bundes- sowie Grenzpolizei zur Wohnung der 28-jährigen deutschen Lebensgefährtin. Dort trafen die Polizisten die Frau sowie den Senegalesen, der sich in einer anderen nahegelegenen Wohnung aufhielt, an. In seiner späteren Vernehmung gab der 25-Jährige gegenüber den Bundespolzisten an, seine deutsche Freundin 2020 im Senegal geheiratet zu haben und sich derzeit ohne Aufenthaltstitel in Deutschland aufzuhalten.
Ersten Ermittlungen zufolge verfügt der Migrant auch in Italien, wo er 2015 als Asylbewerber registriert worden war, nicht mehr über einen legalen Aufenthalt.

Der Senegalese wird sich nun wegen unerlaubter Einreise sowie unerlaubten Aufenthaltes verantworten müssen. Seine Lebensgefährtin erhielt aufgrund ihrer erneuten Hilfeleistung eine Anzeige wegen Einschleusens von Ausländern.


Tags:
Polizei Einreise Festnahme Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LMFAO
Party Rock Anthem
 
Foxes
Sky Love
 
DJ Antonie feat. The Beat Shakers
Ma Chérie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum