Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Eine Kontrolle der Bundespolizei (Symbolfoto)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 29. März 2022

Lindau: Bundespolizei annulliert erschlichene Visa

Am Freitagmorgen, 25. März, hat die Bundespolizei am Grenzübergang Hörbranz auf der A96 eine siebenköpfige libysche Familie aufgegriffen. Die Eltern hatten eine vermeintliche Urlaubsreise als Vorwand genutzt, um mit spanischen Touristenvisa unerlaubt nach Deutschland zu gelangen.

Eine Streife der Lindauer Bundespolizei kontrollierte die sieben Libyer in einem Fernreisebus aus Italien. Der 45-jährige Vater und seine 39-jährige Frau legten für sich und die fünf gemeinsamen Kinder gültige libysche Reisepässe mit spanischen Touristenvisa, welche jedoch nur noch einen Tag gültig waren, vor.

Bei ihrer eingehenderen Überprüfung stellten die Bundespolizisten einige Ungereimtheiten fest. Die Angaben der Erwachsenen zum Reiseverlauf standen im erheblichen Widerspruch zu den in den Visa angegebenen Zweck eines touristischen Aufenthaltes in Spanien.

Außerdem fanden die Polizisten bei der späteren Durchsuchung noch zahlreiche deutsche Übersetzungen von persönlichen Dokumenten, wie Heirats- und Geburtsurkunden, bei den Erwachsenen auf. Die Übersetzungen wurden erst drei Tage zuvor in Tunis gefertigt.

Letztlich konnten die Beamten ermitteln, dass die Libyer nie vorhatten, Urlaub in Spanien zu machen, sondern von vornherein einen Daueraufenthalt in Deutschland anstrebten. Die spanischen Visa waren folglich aufgrund falscher Angaben bewusst erschlichen worden.

Angeblich wollte die Familie nach Stuttgart, um dort in der Nähe eines libyschen Freundes zu wohnen, welcher ihnen auch die Bustickets gebucht hatte. Weiterhin recherchierten die Beamten, dass die Familie bereits 2019 Visaanträge für Deutschland gestellt hatte, welche jedoch 2020 abgelehnt worden waren.

Da der Familienvater die Reise organisiert hatte, erhielt er eine Anzeige wegen versuchten Einschleusens. Zudem zeigten die Beamten die Eltern sowie die strafmündige 15-jährige Tochter wegen versuchter unerlaubter Einreise und Erschleichens von Aufenthaltstiteln an.

Die Kinder, allesamt im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren, sowie ein Kleinkind sind strafunmündig.

Die Bundespolizisten annullierten die sieben Visa und wiesen die Familie später nach Österreich zurück.


Tags:
grenze illegal visa


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Frederico
two times
 
FlowRag
Dann Kommt Die Musik
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum