Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Über 100 interessierte Bürger bei der Führung über die Gartenschau Baustelle
(Bildquelle: Natalie Schneider/Natur in Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 21. November 2019

Lindau: Baustellenführung über Gartenschau-Gelände

Die Bauarbeiten auf der Hinteren Insel für die Gartenschau in Lindau sind in vollem Gange. Davon machten sich etwas mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch bei einem Rundgang über das Gelände ein Bild.

Gartenschau-Geschäftsführer Meinrad Gfall, Bauleiter Thomas Beyhl und Pressesprecher Jürgen Widmer führten die Besucher in Gruppen über das Gelände und informierten über die Baumaßnahmen und die weiteren Planungen.

Der Rundgang startete am Pulverturm und führte die erste Gruppe durch den Luitpoldpark zur Karlsbastion. Die Bauarbeiten an der Karlsbastion haben bereits begonnen. Diese wird saniert und barrierefrei. „Das historische Gemäuer war bisher unter dem Efeu fast komplett verschwunden. Dies wird nun wieder freigelegt“, erläuterte Beyhl außerdem.

Im Luitpoldpark konkretisieren sich die Arbeiten auf eine Überarbeitung des Wegesystem. Eine Bürgerin fragte, ob die Zufahrten zur Schule erhalten bleiben. „Ja, diese bleiben erhalten, so wie alle anderen Wege an den Gebäuden auch. Dabei handelt es sich um Rettungswege“, antwortete Beyhl. Die Baumaßnahmen im Luitpoldpark beginnen Ende November.

Weiter ging es für die Gruppe am Schützinger Weg. Der schmale Uferweg wird auf 20 bis 25 Meter verbreitert. „Bisher war der Weg einfach zu schmal“, sagte Beyhl. „Außerdem werden mit neuen Bänken gemütliche Aufenthaltsflächen geschaffen“. Eine Besucherin fragte, ob weitere Bäume gefällt werden. „Nein, es werden keine Bäume gefällt werden“, versicherte Beyhl und fügte hinzu: „Am Schützinger Weg werden sogar 30 neue Bäume gepflanzt.“

Anschließend besichtige die Gruppe die Bauarbeiten an den Uferstufen. Die Firma Zeba, die für die Arbeiten beauftragt wurde, nutzte den niedrigen Wasserstand im November aus, um mit den Abrissarbeiten der alten Uferböschung zu beginnen. „Noch in diesem Jahr soll das neue Fundament dafür gesetzt werden“, erklärte Beyhl. Im Mai 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der Rundgang endete auf dem Parkplatz, welcher während der Gartenschau als temporäre Ausstellungsfläche genutzt wird. „Ich freue mich auf eine tolle Gartenschau in Lindau in 2021. Sie ist ein wichtiger Baustein für die Stadtentwicklung. Ich bin mir sicher, dass wir hier beste Rahmenbedingungen für ein attraktives Programm schaffen. Ich freue mich vor allem über das große Interesse der Lindauerinnen und Lindauer “, fasste Lindaus OB Dr. Gerhard Ecker seinen Eindruck vom Rundgang zusammen.

Die nächste Baustellenführung ist für das Frühjahr 2020 geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.


Tags:
Führung Gartenschau Baustelle Arbeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mathea
Paris
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum