Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Lennart-Bernadotte-Haus
(Bildquelle: Nobelpreisträgertagungen e.V.)
 
Bodensee - Lindau
Sonntag, 26. Juni 2016

Lennart-Bernadotte-Haus geht in Besitz der Nobelpreisträger

Das Lennart-Bernadotte-Haus gegenüber des Lindauer Hauptbahnhofs geht dank einer bedeutenden Spende der Klaus Tschira Stiftung in das Eigentum der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen über. Die  Spende ermöglichte 2015 nicht nur den Erwerb des Hauses sondern auch seine umfangreiche Renovierung. Dies wurde anlässlich der Enthüllung einer Plakette in Gedenken an Klaus Tschira an der Gebäudefront heute Mittag bekanntgegeben. Das Gebäude mit der Adresse Alfred-Nobel-Platz 1 ist zum einen Sitz der Geschäftsstelle von Kuratorium und Stiftung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen.  Zusätzlich dienen Einnahmen aus der Vermietung von Räumen der Förderung, Organisation und Durchführung der Tagungen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur dauerhaften Ausrichtung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen am Bodensee geleistet. 

Dank einer Spende der Firma Schindler Aufzüge konnte zudem ein Personenaufzug angebaut werden, sodass jetzt alle drei Stockwerke auch barrierefrei zu erreichen sind. Mit der Installation zeitgemäßer Beleuchtung und neuer Büromöbel – Sachspenden der Unternehmen Zumtobel Lighting und Lista Office – wurden optimale Arbeitsbedingungen geschaffen. Insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den Büros auf der ersten, zweiten und dritten Etage. Im Erdgeschoss befindet sich auch weiterhin ein Informationsbüro der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK).

„Die Unterstützung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen war meinem Mann ein Herzensanliegen“, sagte Gerda Tschira, die Ehefrau des 2015 verstorbenen Klaus Tschira. Die von ihm  gegründete Stiftung unterstützt Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und zählt zu den wichtigsten Förderern der Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Für sein persönliches Engagement für die Tagungen wurde Klaus Tschira 2013 in den Ehrensenat der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen aufgenommen.

„Im Namen von Kuratorium und Stiftung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen möchte ich der Klaus Tschira Stiftung für diese überaus großzügige Form der Unterstützung ganz herzlich danken“, sagte Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg, Präsidentin des Kuratoriums. „Klaus Tschira war uns Mentor und Freund. Er war ein verlässlicher Partner und mit seiner Stiftung ein wichtiger Förderer unserer Tagungen und zahlreicher Projekte. Die Gedenktafel soll die Erinnerung an ihn wachhalten.“

„Die Freude über die Zuwendung aus Heidelberg und den nunmehr dauerhaft mit der Person unseres langjährigen Förderers Klaus Tschira verbundenen Erwerb des Gebäudes ist übergroß“, sagte Nikolaus Turner, Geschäftsführer der Stiftung, Schatzmeister des Kuratoriums und Mitglied der Vorstände beider Institutionen. „Ebenso glücklich sind wir über den bedarfsgerechten Umbau und die Modernisierung der Räumlichkeiten – dies eröffnet ganz neue Spielräume für die Nutzung.“

„Neben der langjährigen Förderung der Nobelpreisträgertagungen verbindet uns zusätzlich seit 2013 auch das Heidelberg Laureate Forum mit Lindau“, sagte Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung und Vorstandsvorsitzende der Heidelberg Laureate Forum Foundation. Beim Heidelberg Laureate Forum (HLF) treffen sich jährlich die Preisträger der anerkanntesten Auszeichnungen für Mathematik und Informatik – des Turing Awards, der Fields-Medaille, des Abel- und des Nevanlinna-Preises – mit international herausragenden Nachwuchswissenschaftlern der beiden Disziplinen. „Das aktuelle Beispiel unserer Heidelberg-Lindau-Zusammenarbeit ist der  Gastvortrag des Turing Award-Laureaten Vinton Cerf beim diesjährigen  Nobelpreisträgertreffen.“

 


Tags:
Nobelpreis Tagung Stiftung Spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Asbjørn
STB x Boyfriend
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum