Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 8. Januar 2020

Landrat spricht mit Bauernverband über aktuelle Themen

Landrat Elmar Stegmann hat sich mit Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Elmar Karg und dessen Stellvertreter, Andreas Willhalm, über aktuelle Themen der Landwirtschaft ausgetauscht. Im Mittelpunkt des Gesprächs, an dem auch Dr. Harald Wirsching, Leiter des Fachbereichs Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung am Landratsamt Lindau beteiligt war, standen Themenfelder zwischen Bauernschaft und der Landkreisverwaltung und aktuelle Herausforderungen, die die Landwirte im Landkreis Lindau derzeit zu bewältigen haben. In dem Gespräch versprach Stegmann „ich nehme die Belange der Landwirte sehr ernst und habe für ihre Anliegen ein offenes Ohr.“

Heuer waren die Landwirte verstärkt Anfeindungen von Bürgern ausgesetzt, die ihre Arbeit in sämtlichen Bereichen und besonders die Tierhaltung in Frage stellen, erzählt Karg von seinen Gesprächen mit den Landwirten. Stegmann machte deutlich, dass er die Landwirte in den aktuellen Diskussionen unterstützt: „Unsere Landwirte haben es verdient, dass ihnen für ihre gewissenhafte und verantwortungsbewusste Arbeit ein Grundvertrauen entgegengebracht wird.“ Es dürfe nicht sein, dass wegen des Fehlverhaltens Einzelner ein ganzer Berufsstand in Misskredit gerate. „Die überwiegende Zahl an Landwirten führt ihre Betriebe seit Generationen mit viel Herzblut, Sachverstand und Tierliebe.“ Stegmann machte aber auch deutlich, dass Tierschutzverstöße konsequent verfolgt werden müssen.

Aber auch die Bürokratie macht den Landwirten zu schaffen, wie beispielsweise die Vorlaufsatteste für die Exportfähigkeit von Tieren, oder die Dokumentationspflichten im gesamten Bereich der Tierhaltung. Im kommenden Jahr ist deshalb eine Informationsveranstaltung geplant, die auf die Vermittlung von aktuellen Anforderungen an die Landwirtschaft abzielt. Andreas Willhalm hat in dem Gespräch außerdem die Versuchsstation für Obstbau in Schlachters thematisiert und deren wichtige Bedeutung für die Landwirtschaft.


Tags:
landwirtschaft austausch bauernverband landwirte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum