Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Landrat Elmar Stegmann bei der Vereidigung
(Bildquelle: Markus Triflinger)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 19. Mai 2020

Landrat Stegmann vereidigt 27 neue Kreisräte

In der konstituierenden Sitzung des Kreistags hat Landrat Elmar Stegmann 27 neue Mitglieder des Kreistags vereidigt. Außerdem wurde Sonja Müller von der CSU zur stellvertretenden Landrätin gewählt. Zum ersten weiteren Stellvertreter wurde Max Strauß (B90/Grüne) bestellt, zum zweiten weiteren Stellvertreter Christian Hauber (Freie Wähler).

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen fand die erste Sitzung des Kreistags in der Lindauer Inselhalle statt, da diese ausreichend Platz bietet, um den vorgegebenen Mindestabstand einzuhalten. „Heute ist alles anders und ich kann Ihnen versichern: Auch wenn aufgrund der Vorgaben in Corona-Zeiten alles sehr sachlich und kurz verläuft: Ich heiße Sie alle – die bisherigen Kolleginnen und Kollegen und unsere neuen Kreistagsmitglieder – herzlich willkommen und gratuliere Ihnen noch einmal zu Ihrer Wahl“, so der Landrat in seiner Begrüßungsrede.

Er gab den Räten einen Überblick wie die Mitarbeiter der Kreisverwaltung in den vergangenen Wochen daran gearbeitet haben die Pandemie so frühzeitig wie möglich einzudämmen, aber auch welche Herausforderungen in Zukunft die Zusammenarbeit des Gremiums prägen werden. „Diese Pandemie hat uns aufgezeigt, welche Themen neu betrachtet werden müssen: Dazu gehören beispielsweise der Umweltschutz ebenso wie eine Förderung regionaler Produktionsketten, aber auch der Umgang mit sozialen Aspekten“, sagte der Landrat.

Die Corona-Krise habe aber auch gezeigt wie nützlich die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen sei. So wird auch der Kreistag zukünftig digital arbeiten. Die Kreistagsmitglieder können über das neue Ratsinformationssystem der Landkreisverwaltung alle Einladungen, Tagesordnungspunkte, Sitzungsvorlagen und vieles mehr online abrufen. „Es freut mich sehr, dass damit die Modernisierung der Verwaltung voranschreitet, aber auch das Prinzip der Nachhaltigkeit weiter verbessert wird“, so Stegmann. Sitzungen rein digital abzuhalten, sind laut Landkreisverwaltung nicht zulässig. Der Landrat zeigte sich aber zuversichtlich, dass Sitzungen der Ausschüsse sowie die Gremiensitzungen der Tochtergesellschaften unter Einhaltungen der Schutzvorgaben bereits im Juni und Juli abgehalten werden können.

In der konstituierenden Sitzung wurde außerdem die neue Geschäftsordnung des Kreistags verabschiedet und die Landkreisgremien wurden neu besetzt. Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Landkreises Lindau unter https://www.landkreis-lindau.de/Der-Landkreis/Kreispolitik/Der-Kreistag

 


Tags:
Kreisrat Landrat Vereidigung Politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & Miguel
Remind Me to Forget
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum