Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mehrere Bundeswehrsoldaten helfen dem Gesundheitsamt in Lindau
(Bildquelle: Landkreis Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 10. Dezember 2021

Landkreis Lindau hofft auf längere Unterstützung durch Bundeswehr

Auch wenn die aktuellen Infektionszahlen im Landkreis Lindau leicht rückläufig sind, so bewegen sie sich immer noch auf einem viel zu hohen Niveau. Entsprechend hoch ist nach wie vor die Arbeitsbelastung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitsamt, die Kontaktpersonen nachverfolgen.

Seit Mitte November unterstützen neben Beamten der Polizei auch fünf Bundeswehrsoldaten das Team im Gesundheitsamt bei dieser Aufgabe. „Wir sind über die professionelle und engagierte Hilfe sehr dankbar“, so Landrat Elmar Stegmann. Die Soldatinnen und Soldaten von der Schule ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben in Sonthofen mit Außenstelle in Stetten sind zunächst nur bis 15. Dezember in Lindau eingesetzt. „Wir haben nun den Hilfeantrag verlängert und hoffen, dass uns die Soldatinnen und Soldaten noch bis vorerst Ende Januar unterstützen können.“ Denn trotz der hohen Arbeitsbelastung versucht das Landratsamt in Lindau weiterhin möglichst umfangreich Kontaktpersonen nachzuverfolgen und nicht nur – wie von der Staatsregierung entschieden – Haushaltsangehörige oder Personen mit Kontakt zu gefährdeten Menschen. „Die Kontaktnachverfolgung ist ein zentrales Element in der Pandemiebekämpfung und das Team muss entsprechend gut aufgestellt sein“, so der Landrat.


Tags:
lindau bundeswehr hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Lewis Capaldi
Before You Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum