Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Landrat Elmar Stegmann, Preisträger Karl Schweizer, Kulturamtsleiter Alexander Warmbrunn, Bürgermeisterin Katrin Dorfmüller, Laudator Prof. Dr. Johannes Wolfart, Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 20. Oktober 2022

Karl Schweizer mit dem Lindauer Kulturpreis ausgezeichnet

Ein Bericht von Norbert Kolz 

Mit dem Kulturpreis der Stadt Lindau wurde jetzt Karl Schweizer ausgezeichnet. Der unermüdliche Einsatz für die Sichtbarmachung der blinden Flecken in der Geschichte sei wichtiger Bestandteil seines Schaffens, so die Begründung.

In den Reden von Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons wie auch Kulturamtsleiter Alexander Warmbrunn wurde diese Eigenschaft explizit betont und auf das 40-jährige Schaffen des Preisträgers und die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Leben in der Region hervorgehoben. Besondere Überraschung der Feier im Alten Rathaus auf der Lindauer Insel war die Live-Zuschaltung via Internet von Prof. Dr. Johannes Wolfart aus Ottawa (Kanada). Diese digitale Präsentation des Internets wurde von den meist älteren Gästen mit Bewunderung und Erstaunen wahrgenommen. 

Schweizer und Wolfart verbindet eine lange und andauernde sehr freundschaftliche Verbindung, die menschlich und fachlich auf hohem Niveau geführt wurde. 

Mit seiner Laudatio aus dem 6.200 Km entfernten Ottawa via Internet und den liebevollen Anekdoten mit Karl Schweizer erzeugte Prof. Wolfart Erstaunen und Lacher zugleich. 

Karl Schweizer berührt mit seinen Themen 

Jüdisches Leben, Faschismus und Arbeiterschaft waren bei seiner Arbeit und seinen Büchern Themen, die ihn berührten und mit denen er seine Leser berührte. Auch Gewerkschaften oder die Nazizeit hatten es ihm thematisch angetan. Für ihn war schon früh klar, dass er diese Themen aufgreifen muss, weil es sonst keiner in seiner Stadt, also Lindau, tut. Für all das hat der Historiker jetzt den Lindauer Kulturpreis bekommen.  

Überzeugungen prägten sein Leben 

Karl Schweizer war immer ein politischer Mensch. Das kam auch in der Friedensbewegung und der Gewerkschaft zum Ausdruck. Hier konnte er seine Überzeugungen einbringen. Sein Abitur machte Karl Schweizer in Wangen und studierte danach in Freiburg Deutsch, Geschichte und Pädagogische Psychologie. Als Lehrer war er an der Pestalozzi-Schule in Friedrichshafen ein überaus beliebter Lehrer und geschätzter Kollege. Schweizer hat 14 Bücher veröffentlicht und zahlreiche Artikel und Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben. 

Auszeichnung für Kunstschaffende und Förderer 

Der Lindauer Kulturpreis wird seit 2010 alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet werden Kunstschaffende und Förderer, die in Lindau geboren oder aufgewachsen sind. Zu den bisherigen Preisträgern gehören beispielsweise der Musikproduzent Manfred Eicher, die Fotokünstlerin Herlinde Koelbl und der Komponist Nikolaus Brass. 


Tags:
kultur lindau allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Post Malone
Circles
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum