Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Mitglieder des Integrationsbeirates des Landkreises Lindau zeigen Haltung
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 16. März 2022

Internationaler Tag gegen Rassismus - Aktionen in Lindau

Unter dem Motto "Haltung zeigen!" lädt der Integrationsbeirat des Landkreises Lindau (Bodensee), zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit den Friedensräumen Lindau, der Friedensregion Bodensee sowie Amnesty International Lindau am Samstag, 19. März, zu einer Veranstaltung auf der Lindauer Insel ein.

Von 10 bis 12.30 Uhr präsentieren sich alle Akteure an einem gemeinsamen Infostand am Bismarckplatz (altes Rathaus). Im Anschluss ist ein Anti-Rassismus-Demonstrationszug mit Start am alten Rathaus durch die Lindauer Innenstadt geplant. Dieser startet um 12.30 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Vertretern des Integrationsbeirates und der Friedensräume. Er führt anschließend weiter über die Maximilianstraße an der Kirche St. Stefan und dem Münster Unserer Lieben Frau vorbei hin zur Seepromenade am Seehafen und endet am Stein des Amnesty International bei der Eilguthalle. Zum Abschluss werden Amnesty International und die Friedensregion Bodensee noch eine kurze Ansprache abhalten.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden alle Teilnehmer gebeten, ausreichend Abstand zu halten und wenn dieser nicht eingehalten werden kann, Maske zu tragen.

Mehrere aktuelle Umfragen kommen zu dem Ergebnis, dass rassistische Einstellungen in der deutschen Gesellschaft weit verbreitet sind (vgl. „Mitte“-Studie der Friedrich-EbertStiftung, „Autoritarismus“-Studie der Universität Leipzig). Dies offenbart einmal mehr: Deutschland hat (immer noch) ein Rassismus-Problem. Rassismus existiert eben nicht nur am rechten Rande der Gesellschaft, sondern äußert sich mal mehr und mal weniger offensichtlich im täglichen Leben in der Mitte der Gesellschaft. Alltagsrassismus hat viele Gesichter und ist nicht immer leicht als solcher erkennbar. Er versteckt sich hinter vermeintlichen Witzen oder begegnet uns in Form von Vorurteilen. Alltagsrassismus ist beispielsweise die Frage „Woher kommst Du wirklich?“. Die Antwort „Ich komme aus Lindau“ wäre in diesem Fall nicht die Antwort, die mit dieser Frage beabsichtigt wurde. Da in dieser Frage die explizite Zuschreibung einer Herkunft außerhalb Deutschlands enthalten ist, manifestiert sich die Grenzziehung zwischen so genannter deutscher Mehrheitsgesellschaft und „den Anderen“ einmal mehr.

Wann immer uns solche Situationen im Alltag begegnen, gilt es eigene Vorurteile zu reflektieren, Haltung zu zeigen und das Problem zu benennen. Was kann ich sonst noch tun? Informieren, darüber sprechen, zuhören, sich einmischen. Um Rassismus entgegenzutreten und eine nachhaltige Veränderung zu etablieren, braucht es eine engagierte Zivilgesellschaft, die nicht wegschaut und nicht schweigt. Betroffene sollen nicht allein gelassen werden! Im Kampf gegen Rassismus braucht es daher alle Menschen, jeden Tag!

Wie es einst Schriftsteller, Friedensnobelpreisträger und Holocaust-Überlebender Elie Wiesel (1928 – 2016) treffend formulierte: „Wir müssen immer parteiisch sein. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt die Peiniger, niemals die Gepeinigten.“

Der Integrationsbeirat des Landkreises Lindau (Bodensee) setzt sich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben im Landkreis ein und möchte daher diesen Tag nutzen, um die Wichtigkeit der Rassismusbekämpfung in das öffentliche Bewusstsein zu rücken – denn Rassismus findet täglich in Deutschland statt und geht uns alle an. Daher gilt: Haltung zeigen!


Tags:
lindau bodensee integration rassismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Emeli Sandé
Brighter Days
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum