Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Verantwortlichen haben die Hoffnung auf die Hafenweihnacht noch nicht aufgegeben
(Bildquelle: Kulturamt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 7. Oktober 2021

Hoffen auf die Lindauer Hafenweihnacht

Nachdem auch in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen in Lindau den coronabedingten Einschränkungen zum Opfer gefallen sind, musste nun auch der Lindauer Jahrmarkt abgesagt werden. Stattdessen arbeiten die Verantwortlichen nun an einem "kleinen Rummel". Für die beliebte Lindauer Hafenweihnacht besteht hingegen noch Hoffnung.

Die Verantwortlichen der Stadt arbeiten intensiv daran, Konzepte zu finden, die es ermöglichen Veranstaltungen stattfinden zu lassen, auch wenn die Corona bedingten Einschränkungen in den nächsten Monaten nicht weniger werden sollten. So gibt es für einige Events eventuell Alternativ-Lösungen, andere Veranstaltungen müssen abgesagt werden. 

In diesem Jahr bereits ersatzlos ausgefallen ist der Lindauer Wandertag. Der Termin für nächstes Jahr, am 26. Mai, steht aber schon fest. Auch für das Hafenfest im Sommer gab es keine Erlaubnis. Die „Segelregatta“ wurde ausnahmsweise als Tagesregatta ausgetragen.

Sicherheit als oberstes Prinzip

Schweren Herzens muss auch der diesjährige Lindauer Jahrmarkt, nach Rücksprache mit dem Landratsamt Lindau, abgesagt werden. Für eine derartige Großveranstaltung, ohne eine räumliche Begrenzung, kann Corona bedingt aktuell keine Genehmigung erteilt werden. Die Organisatoren arbeiten aber gemeinsam mit dem Schaustellerverband daran, dass es eine "kleine Lösung“ für den Rummel geben wird. Oberstes Prinzip ist für die Verantwortlichen die Sicherheit der Akteure und Besucherinnen und Besucher.

Warten auf die Verordnungen

Hinsichtlich der Lindauer Hafenweihnacht warten die Verantwortlichen derzeit noch die von der Bundes- und Landesebene erstellten Verordnungen für die Weihnachtsmärkte ab. Wenn auf dieser Basis Weihnachtsmärkte evtl. in abgegrenzten Bereichen möglich sind, geben die Verantwortlichen die Hoffnung auf eine Lindauer Hafenweihnacht 2021 auch noch nicht auf.


Tags:
hafenweihnacht lindau corona jahrmarkt


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Justin Jesso
Miracle
 
Mimi Webb
24/5
 
Eros Ramazzotti
AMA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum