Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 

Hervorragende Qualität bei Birnenernte am Bodensee erwartet
22.08.2012 - 09:55
Am bayerischen Bodensee hat die Birnenernte begonnen. Der Sprecher der Lindauer Obstbauern Martin Nüberlin spricht von einer "hervorragenden Qualität".
Hintergrund ist ausgerechnet der Hagel: im Juli habe dieser zwar einige Früchte zerstört, der Rest habe dadurch aber mehr Geschmacksstoffe bekommen. Ein Großteil der Birnen vom Bodensee wird zu Obstler verarbeitet, nur etwa 10 Prozent kommen direkt in den Handel. Hintergrund sei, dass immer weniger Menschen Birnen essen. Die Preise für Äpfel und Birnen dürften um einige Cent ansteigen. Die europaweit geringere Ernte sei Ursache, so Nüberlin.
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum