Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
WELTGESCHEHEN
AfD bei Bundestagswahl in Sachsen stärkste Kraft
Kamenz (dpa) - Die AfD hat die Bundestagswahl in Sachsen gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmbezirke wurde sie mit 24,6 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft im Freistaat. Die SPD konnte sich deutlich verbessern und landete mit 19,3 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz - und damit noch vor der CDU (17,2 Prozent). Auf den vierten Rang kam die FDP (11 Prozent), gefolgt von Linken (9,3 Prozent) und Grünen (8,6 Prozent).
 
Dr. Markus Büchler, Pius Bandte, Jaime Valdes Valverde, Sabrina Streubel, Thomas Gehring
(Bildquelle: AllgäuHIT I Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 14. September 2021

Grüne treffen sich in zum Thema „Verkehr in Lindau

Zu einer Exkursion zum Thema „Verkehr“ sind Vertreter der Grünen nach Lindau gekommen und haben sich vor Ort u.a. ein Bild über den neuen Bahnhof in Reutin, sowie den selbstfahrenden Kleinbus auf der Insel gemacht. Dabei wurde betont, dass das Thema nicht nur jetzt im Wahlkampf, sondern erst recht nach der Bundestagswahl für alle Parteien oberste Priorität haben muss.

Für Dr. Markus Büchler, er sitzt für die Grünen im Bayerischen Landtag, ist das Thema Verkehr und selbstfahrende Autos eine der großen Herausforderungen der Zukunft.

Elektrifizierung hat oberste Priorität

Was die Elektrifizierung im Allgäu betrifft haben wir ein großes Problem, so Thomas Gehring. Wir sind eines der großen Diesellöcher und Ziel muss die Elektrifizierung des gesamten Bahnverkehrs im Allgäu sein. Darauf müssen wir uns konzentrieren, aber leider sind die Diskussionen zu diesem Thema Schein- und Ablenkungsdiskussionen. Egal ob Wasserstoff oder die Zuständigkeiten.  

Selbstfahrende Autos als Zukunftsfaktor

Hier sei der Bund gefordert, so Pius Bandte, wie auch bei der Elektrifizierung. Deshalb auch ein Topthema bei der Bundestagswahl. Der selbstfahrende Bus ist für den Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Lindau ist ein Stück Zukunft die neue Möglichkeiten eröffnet. Im Moment sei das Thema aber für viele noch sehr weit weg. Das Thema vor Ort sieht Bandte als Chance, Erfahrungen zu sammeln. Etwas anfassen und damit erfahren können, baut Ressentiment ab, so der 26-jährige.

 

Bild, von links: Dr. Markus Büchler (MDL/Grüne) | Pius Bandte (Bundestagskandidat Grüne) | Jaime Valdes Valverde (Mobilitätsmanager Stadt Lindau | Sabrina Streubel (Teamleiterin Continental Lindau) | Thomas Gehring (MDL/Grüne)


Tags:
verkehr lindau mobilität elektrifizierung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Depeche Mode
Suffer Well
 
Adele
Rolling In The Deep
 
Vize feat. Laniia
Stars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum