Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Aktuell wird noch der Grunderwerbsplan erstellt, danach gibt es Gespräche mit den Grundstückseigentümern (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 24. September 2021

Geh- und Radwegenetz entlang der Kreisstraße LI6 in Planung

Der Landkreis Lindau erweitert nach und nach das Gehund Radwegenetz entlang der Kreisstraßen. Geplant ist auch die Errichtung eines Geh- und Radweges an der Kreisstraße LI 6, östlich von Unterreitnau bis hin zur Staatsstraße 2375.

Nachdem das Vorhaben, den Geh- und Radweg nördlich der Trasse zu errichten, in der Vergangenheit mangels Grunderwerbsmöglichkeiten gescheitert war, liegt der neue Trassierungsvorschlag nun südlich der LI 6. Landrat Elmar Stegmann freut sich, dass der Erwerb der erforderlichen Flächen nun möglich erscheint und damit ein weiterer Baustein zum Ausbau des Landkreis-Radwegenetzes konkret in Aussicht steht. „Mit dem Bau dieses Radweges leisten wir einmal mehr einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und schaffen gleichzeitig eine attraktive Radwegeverbindung für unsere einheimische Bevölkerung und die Touristen“, so Landrat Stegmann.

Derzeit erstellt das Staatliche Bauamt Kempten einen Grunderwerbsplan, im Anschluss werden dann Gespräche mit den Grundeigentümern erfolgen. In der nächsten Kreisausschusssitzung am 25. November 2021 wird der Plan öffentlich vorgestellt. Um eine Förderung von 80 Prozent zu erhalten, strebt die Verwaltung an, den Förderantrag im Zuge der Fortschreibung des Kreisstraßen-Investitionsprogramms 2025 ff. noch in diesem Jahr einzureichen. Voraussetzung hierfür ist allerdings die unterzeichnete Grunderwerbsplanung. Sollte dies 2021 nicht mehr gelingen, reicht die Verwaltung den Antrag für das Förderprogramm „Stadt und Land“ im kommenden Jahr ein. Hier ist eine Förderung von 75 Prozent möglich.


Tags:
radweg lindau kreisstraße planung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
All These Nights
 
Louane
Pardonne-moi
 
Michael Jackson
Black Or White
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum