Moderator: Marcus Baumann
Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 
Symbolfoto Farbeimer
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 4. Mai 2018

Farbreste im Bodensee in Lindau

In den vergangenen zwei Tagen erreichten die Wasserschutzpolizei Meldungen über Verunreinigungen im Bereich der Regenentwässerung, welche in den Bodensee führt. Bei der Überprüfung der Kanalisation zusammen mit einem Mitarbeiter des Tiefbauamtes Lindau konnte der Verursacher bei einer Schule ermittelt werden. Dort war der Boden im Rahmen von Projekttagen mit handelsüblicher Malerfarbe bemalt worden. Dabei wurden Hilfsmittel ausgewaschen und das hierzu genutzte Wasser, wurde in die Oberflächenentwässerung geleert. Am Auffangbecken des Ölwehrs war eine Verfärbung deutlich sichtbar.

An der Ursachensuche und Gefahreneinschätzung waren zudem die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau, das Wasserwirtschaftsamt, die Seemeisterstelle Lindau und die Feuerwehr Lindau beteiligt. Von einer nachhaltigen Schädigung des Bodensees ist hier nicht auszugehen. Vorsorglich wurden Wasserproben entnommen.

 

(PI Lindau) (PP Schwaben Süd/West)

 


Tags:
farbreste bodensee wasserwirtschaftsamt allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eros Ramazzotti
Bambino Nel Tempo
 
Calvin Harris feat. Tom Grennan
By Your Side
 
Darius Rucker
Beers And Sunshine
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum