Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Lindau am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 24. Dezember 2015

FOS Lindau bietet vierten Ausbildungszweig an

Seit vielen Jahren können Schülerinnen und Schüler in Lindau nach der Mittleren Reife die Staatliche Fachoberschule (FOS) in den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik und Wirtschaft besuchen und dort das Fachabitur (nach der 12. Klasse) oder auch das Abitur (nach der 13. Klasse) erwerben. Nun wird mit einem vierten Ausbildungszweig „Gestaltung“ ein zusätzlicher Fachbereich angeboten, der besonders die kreativen Fähigkeiten der Jugendlichen unterstützen soll. Die Probeeinschreibung (Termin siehe unten) wurde durch das bayerische Kultusministerium bereits genehmigt. Eine erste Informationsveranstaltung im November mit über 300 Eltern und Schüler zeigte, dass das Interesse für die neue Ausbildungsrichtung groß ist.

„Mit der Genehmigung durch das Ministerium geht für uns, aber sicher auch für viele Schüler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung“, erklärt Bruno Fischer, Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Lindau, zu dem auch die Fachoberschule gehört. Ebenso wie er ist auch seine Stellvertreterin und Leiterin der Fach- und Berufsoberschule, Angelika Rubenbauer-Früh, zuversichtlich, dass die notwendige Zahl von mindestens 16 Anmeldungen erreicht werden wird. „Ideal wäre es, wenn wir gleich zum Start 35 oder 40 Schüler, verteilt auf zwei Klassen, hätten“, meint Fischer. Er sprach im Zusammenhang mit der neuen Ausbildungsrichtung Gestaltung der Lindauer FOS von einem „Alleinstellungsmerkmal“, da ein vergleichbares Angebot erst wieder außerhalb der Region, nämlich in Augsburg, zu finden ist.

Praxisnähe

Die Unterrichtsinhalte des neuen Ausbildungsangebots Gestaltung sind auf fünf verschiedene Profilfächer verteilt – Darstellung, Medien, Gestaltungslehre, Technologie und technisches Zeichnen. Wie bei den anderen drei Ausbildungsrichtungen (Sozialwesen, Technik, Wirtschaft) wird es auch hier in der 11. Klasse Fachpraktika geben, jeweils eines pro Schulhalbjahr. Diese werden im zweiwöchigen Wechsel zwischen Schule und Betrieb durchgeführt. Um die Praktikumsplätze kümmern sich sowohl die Schüler selbst als auch die Schule. In Frage kommen dafür beispielsweise Architekturbüros, Werbeagenturen, Medienfirmen, Schreinerei-, Holz- und Textilbetriebe und viele andere mehr.

Neben des erforderlichen Notenschnitts (3,5) in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik setzt die Ausbildungsrichtung Gestaltung zusätzlich das Bestehen einer Aufnahmeprüfung voraus, in der bildnerisch-praktische Fähigkeiten nachzuweisen sind. Zu Themen, die von den Lehrkräften der Schule gestellt werden, sind von den Bewerbern je eine Malarbeit (Arbeit aus der Vorstellung) und
eine Bleistiftzeichnung (Arbeit nach der sichtbaren Wirklichkeit) anzufertigen. Die Arbeitszeit für jede Aufgabe beträgt jeweils zwei Stunden.

Info: Weitere Details zur Ausbildungsrichtung „Gestaltung“ sind auf der Homepage des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Lindau www.bsz-lindau.de unter „FOS/BOS“ zu finden. Eltern und Schüler, die eine Beratung wünschen, können unter Tel. 08382/94984-0 einen Termin vereinbaren.


Tags:
FOS ausbildung schule gestaltung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
ClockClock
Over
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum