Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Nach dem Distanz-Eisschwimmen stellt sich Paul Bieber der Lindauer Insel
(Bildquelle: Paul Bieber)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 15. November 2021

Extremschwimmer umrundet die Lindauer Insel bei 9,8 Grad

Extremschwimmer Paul Bieber hat die Lindauer Insel bei knapp 10 Grad Wassertemperatur umrundet. Fast 4 Kilometer schwamm er in 1er Stunde und 10 Minuten. Herausfordernd waren neben dem Seegras die noch kühleren Temperaturen im Bereich des kleinen Sees. 

Im Januar war es Paul Bieber, der einen neuen deutschen Rekord im Distanz-Eisschwimmen aufstellte. Damals schwamm er in Wasserburg bei 4,9 Grad 2210 Meter. Wenige Monate später ist er zum Bodensee zurückgekehrt und hat einen neuen Rekord aufgestellt. Als erster Schwimmer überhaupt, schwamm er bei unter 10 Grad Wassertemperatur rund um die Lindauer Insel.

10 Monate nach seiner erfolgreichen Extrem-Ice-Mile, ist der Röthenbacher am Wochenende zurück an den Bodensee gekehrt, um eine neue Herausforderung anzugehen. Die Lindauer Insel bei unter 10 Grad zu umrunden. Bereits beim Start war Bieber klar, dass das kein leichtes Unterfangen werden wird. Den mit einer Wassertemperatur von 9,8 Grad und einer Aussentemperatur von nur 9 Grad waren die Bedingungen nicht ganz optimal. Zumal der kleine See mit einer Wassertemperatur von nur 8 Grad auf ihn wartete. 

„Ein bisschen mehr Sonne und eine höhere Aussentemperatur hätten sicherlich nicht geschadet. Aber das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen." so Bieber schmunzelnd, der für das Team Allgäuer Alpenwasser / Outdooractive startet.

Um Punkt 12:18 Uhr ging das Abenteuer los. Bieber fand trotz der Kälte schnell sein Rhythmus und konnte den ersten Kilometer in weniger als 18 Minuten erreichen. Erst ab der Seebrücke wurde es dann so richtig kalt. Der kleine See war mit 7,8 - 8 Grad nochmals 2 Grad kühler und das machte sich auch deutlich am Schwimmtempo bemerkbar. Zusätzlich kämpfte der Extremschwimmer mit dem Seegrass, dass teilweise nur 30cm. unter dem Wasserspiegel lag. Anschließend schwamm Bieber durch den Bahndamm durch und konnte seinen Rhythmus wieder finden. Allerdings war die Freude darüber nur von kurzer Dauer. Auf der hinteren Insel, entlang an der Lindauer Gartenschau, war die Gegenströmung besonders stark. Unter zahlreichem Applaus der anwesenden Spaziergänger kämpfte Bieber sich dann bis zum Hafen vor. Am Lindauer Hafen angekommen, war er froh, den nächsten Rekord einzustellen. 3,8 km schwamm er bei unter 10 Grad in 1 Std. 10 Min. Das hat sich vor ihm noch kein Schwimmer zugetraut. 

Begleitet wurde Bieber von der WaPo und seinem Team, Rettungsschwimmer Axel Schweinberger auf dem SUP, Steffen Ungermann, Peter Meuchelböck, Sandra & Peter Knörle am Land. 


Tags:
bodensee lindau extremsport schwimmer insel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum