Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Erneut ein Betrug mit einem Messengerdienst in Lindau (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 30. Dezember 2022

Erfolgreicher Betrug: 76-Jähriger überweist Geld an Unbekannten

Ein 76-jähriger Rentner wurde Opfer eines Enkeltricks mittels eines bekannten Messengerdienstes in Lindau. Er überwies einen vierstelligen Betrag an eine unbekannte Bankverbindung.

Der Mann bekam am Mittwochnachmittag einen Anruf eines angeblichen Familienangehörigen. Das alte Handy sei kaputt daher hätte der Sohn eine neue Rufnummer. Nun solle der 76-jährige dringend eine Rechnung begleichen, da der Sohn keinen Zugriff auf das Mobile Banking hätte. Der 76-jährige überwies dann einen niedrigen vierstelligen Betrag auf eine ihm unbekannte Bankverbindung.

Erst am Abend fiel der Betrug dann auf, als der Rentner dann mit seinem richtigen Sohn Kontakt hatte. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, in solchen Fällen den angeblichen Sohn oder Tochter unter der bekannten Rufnummer zurückrufen und niemals Geld auf unbekannte Konten zu überweisen. In den meisten Fällen stellt sich dann die Geldforderung als Betrug heraus.


Tags:
lindau betrug messengerdienst geld


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Louane
Pardonne-moi
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum