Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 8. August 2023

Erfolgreiche, mehrtägige Schleierfahndung der Grenzpolizei Lindau

Im Rahmen der Schleierfahndung machten die Beamten der Grenzpolizei Lindau in der Zeit von Freitagabend bis Sonntag neben Delikten im Bereich des Betäubungsmittelgesetzes, dem Ausländerrecht, auch verschiedene Fahndungstreffer.

Samstagabend kontrollierten sie auf der Autobahn in einem i Pkw zwei pakistanische Staatsangehörige. Der Beifahrer konnte sich nicht ausreichend ausweisen, eine Überprüfung seiner Fingerabdrücke mittels eines mobilen Scanners führte zu einem Datenbestand in Deutschland mit geänderten Personalien. Die Beamten informierten die zuständige Ausländerbehörde über die Unstimmigkeit und den fehlenden Pass des Mannes. Zudem erstatteten die Beamten Strafanzeige. Kurz vor Mitternacht fand eine Zivilstreife bei einer Kontrolle von zwei jungen Männern Ecstasy, Haschisch und Marihuana. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer waren mit zwei weiteren Bekannten mit der Bahn unterwegs und die Beamten überprüften sie am Bahnhof, stellten dort die Drogen sicher und leiteten ein Strafverfahren ein. Die vier Freunde setzten ihre Fahrt im Anschluss mit der Bahn fort. Am selben Abend zog eine weitere Streife der Grenzpolizei Lindau bei Lindau einen 28-jährigen Mann aus dem Verkehr. Dieser lenkte seinen Pkw unter dem Einfluss von Drogen über die Autobahn. Den Beamten fielen die drogentypischen Auffälligkeiten während der Kontrolle auf. Ein Drogenvortest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus die Folge war. Die Weiterfahrt unterbanden die Beamten für die nächsten 24 Stunden. Auf den Mann warten neben einem Fahrverbot noch eine empfindliche Geldbuße und die Kosten für das Verfahren. Drei unterschiedliche Fahndungstreffer waren das Ergebnis von weiteren Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung. So stellten die Beamten am Freitag um kurz nach Mitternacht einen Mann fest, der unerlaubt nach Deutschland eingereist war. Er war drei Tage zuvor bereits unerlaubt nach Deutschland eingereist und wurde in der Folge zu der für ihn zuständigen Aufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Die einige Tage zuvor erfolgte Zurückschiebung nach Österreich hielt Tunesier nicht davon ab, erneut nach Deutschland zu kommen. Ebenfalls am Freitag überprüften die Beamten auf der Autobahn bei der Kontrolle einen Pkw-Fahrer. Der 44-Jährige wurde seit 2019 von der Staatanwaltschaft Stendal gesucht. Nach Befragung zu seiner Person und Überprüfung seiner Personalien und Angaben, wird die Justiz über die Kontrolle und seine Erreichbarkeit informiert. Am Sonntag früh stellte eine weitere Streife bei einem 46-jährigen Lkw-Fahrer aus Rumänien fest, dass er durch die Staatsanwaltschaft Wetzlar wegen einer Unfallflucht aus 2022 zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Auch hier erhoben die Beamten die Personalien und die verlässliche Erreichbarkeit und die informierten die Justiz. (GPI Lindau)


Tags:
Grenzpolizei Kontrolle Haftbefehl Allgäu Festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum