Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Lena Nüberlin
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 1. Juni 2022

Erdbeer-Ernte im Landkreis Lindau

Ein Bericht von Norbert Kolz

Trockenes und sonniges Wetter sind die besten Voraussetzungen für schmackhafte Erdbeeren. Davon bekamen die heimischen Früchte in diesem Jahr bisher mehr als genug, demensprechend ist auch die Ernte ausgefallen, es besteht ein Überangebot. Es hapert jedoch an der Nachfrage auf dem Markt. Die Kunden sind zurückhaltend.

Das liegt teilweise am hohen am Preis, und der wiederum wird von den hohen Produktionskosten bestimmt. Was bleibt ist ein Erdbeerüberschuss. Bundesweit ist die Zahl der Erdbeerbauern, die auf die Ernte verzichten hoch, stattdessen wird das Feld gehäckselt. Dann kommt noch die galoppierende Inflation dazu. Am Ende ein Teufelskreis aus dem so mancher einfach aussteigt und in diesem Jahr auf Erdbeeren verzichtet, was sich dann aber auch wieder auf die Nachfrage auswirkt.

Situation am Bodensee gut

Beim Obsthandel Nüberlin in Lindau ist die Situation in diesem Jahr gut. Zuständig dort ist Lena Nüberlin. Sie sagt im Interview, dass die Ernte sehr gut ausgefallen sei, was aber auch an den Hagelschutznetzen läge, die rechtzeitig über die Früchte gespannt wurden. Auch die regionale Qualität, auf die Kunden immer mehr Wert legen würden, sei ein Qualitätsmerkmal und ein Schutz gegen die Konkurrenz aus dem Ausland.

Zum Schluss gibt sie noch den Tipp zur Lagerung der Erdbeeren und der lautet, die Früchte niemals waschen, denn die Obstbauern am Bodensee legten Wert drauf, dass alle Früchte direkt vom Feld oder Baum verspeist werden können.


Tags:
erdbeere bodensee allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum