Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die neue, energiesparende Eismaschine
(Bildquelle: Förderverein Eissportarena Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 8. Februar 2022

Elektro-Eismaschine für die Eissportarena Lindau

Die neueste Investition des Fördervereins, ist eine neue Eismaschine, denn die beiden alten Zambonis waren schon sehr in die Jahre gekommen und hatten daher u.a. einen hohen Reparaturaufwand. Um bewusst weniger Emissionen zu produzieren, entschlossen sich die Verantwortlichen nach eingehender Analyse, dann auch für eine Elektro-Eismaschine der Firma W.M. Ice Technics aus Südtirol.

Geschäftsführer Florian Grieger und Eismeister Harald Schmode reisten dafür extra eine Woche nach Südtirol um beim Zusammenbau der Eismaschine mitzuwirken und um später einmal kleinere Reparaturen selbst durchführen zu können.

Die neue Elektro-Eismaschine besitzt einen 29 KW Elektro-Antrieb und ersetzt die Verbrenner Zamboni, welche bisher im Einsatz war. Die „Mammoth“ der Firma WM reduziert zudem die bisherigen Emissionen um rund 3 Tonnen pro Jahr und ggfs. auslaufendes Benzin ist kein Risiko mehr für den nahegelegenen Bodensee. Dieser Quantensprung in der Technik bringt höhere Effizienz und zudem sind Elektromotoren generell wartungsärmer als Verbrenner was sich wiederum positiv auf die Instandhaltungskosten auswirkt. Die Eisbereitungszeit wird durch die neue Maschine ebenfalls um gut 30% reduziert, was beim Publikumslauf und den Eisdiscos mehr Eiszeit für die Gäste der Eissportarena bedeutet. Die optimierte Wasseraufbringmethode garantiert besseres Eis für die Vereine und den Publikumslauf, reduziert dazu noch den Wasserverbrauch und in dessen Folge auch den Energiebedarf.

Christoph Cosalter, 2. Vorstand des Förderverein dazu: „An der veralteten, energetisch suboptimalen Infrastruktur können wir derzeit wenig ändern. Allerdings haben wir gemeinsam mit der Stadt Lindau die Investitionen in die LED Lichtanlage und die elektrische Eismaschine, sowie weiterer kleinerer Maßnahmen Möglichkeiten gefunden die notwendige Energie Schritt für Schritt zu reduzieren.“

Die Eismaschine sorgte bei ihren ersten Einsätzen während des Publikumslaufs und bei den Heimspielen der Islanders, durch den extrem leisen Elektroantrieb, für staunen und Begeisterung. Die vielen Fragen von Gästen und Zuschauern, zur neuen Maschine, beantworten die Eismeister immer gerne.

 

 


Tags:
eishalle eismaschine lindau energiesparend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Are You Lonely
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum