Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
In Lindau wird das 1-Euro-Ticket eingeführt
(Bildquelle: Stadtwerke Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 11. April 2022

Ein-Euro-Ticket für Jugendliche und Senioren in Lindau kommt

Wie schaffen wir die Verkehrswende und bringen die Menschen dazu, umweltfreundlich im ÖPNV mobil zu sein? Aus Überzeugung und gerne? Eine Frage, die René Pietsch, den Betriebsleiter des Stadtbus Lindau permanent umtreibt. Eine Stellschraube könnte dabei der Preis und daran wollen die Verantwortlichen beim Stadtbus ab dem 16. April testweise drehen.

Bis Ende des Jahres bezahlen Senioren (Rentenausweis bzw. Rentennachweis) und Jugendliche vom vollendeten 15. bis zum 18. Lebensjahr an Samstagen und Sonntagen für den Einzelfahrschein im Automatenverkauf nur einen Euro.

„Wir haben pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren Fahrgäste verloren und die möchten wir gerne wiederhaben“ sagt Betriebsleiter René Pietsch. Vom Testbetrieb, der vom 16. April bis zum 31. Dezember diesen Jahres läuft, erhofft sich Pietsch aber auch Erkenntnisse darüber, ob Freipreissenkungen helfen, die ÖPNV-Nutzung deutlich zu steigern. Denn bei dem Thema, das weiß er nach jahrzehntelanger Erfahrung aus Arbeitskreisen und Verbandstagungen, scheiden sich die Ansichten der Verkehrsexperten: „Die einen sagen, allein das Angebot ist ausschlaggebend, die anderen meinen, nur der Preis entscheidet über das Mobilitätsverhalten“.

Umweltfreundliche Mobilität ist ein wesentlicher Faktor um den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und dem Ziel des Bundesklimaschutzgesetzes für 2030 gerecht zu werden. Das große Ziel der Stadt Lindau ist es, bis 2035 klimaneutral zu werden. „Und da kann man sich nicht mehr einfach wegducken, da kommt es auf jeden und jede an“, weiß René Pietsch. Er vertraut dabei auf die Eigenverantwortung der Lindauer: „Wenn jeder einzelne seine Gewohnheiten ein wenig verändert, dann können wir in Lindau viel an Qualität gewinnen: Weniger Lärm und Verkehr, dafür bessere Luft und ein neues Bewusstsein. Vielleicht gelingt es uns ja mit unseren Ein-Euro-Angeboten einen kleinen Anreiz für den Einstieg zum Umstieg zu schaffen“.


Tags:
lindau fahrschein ticket


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marquess
Una noche loca
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
YouNotUs & Julian Perretta
Your Favourite Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum