Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Marian Rohatsch
(Bildquelle: www.deb-schiedsrichter.de /Privat)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 8. Juni 2022

EV Lindau dank Schiedsrichter Marian Rohatsch bei WM dabei

Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland belegte Deutschland im Gesamtranking Platz 7 und lag damit im Mittelfeld. Das Aus kam im Viertelfinale. Als Schiedsrichter waren auch die EV Lindau Islanders anwesend, denn Marian Rohatsch wurde vom Internationalen Verband (IIHF) ins Aufgebot der Schiedsrichter berufen. EVL-Präsident und DEB-Vize Marc Hindelang machte es möglich, denn Rohatsch und Hindelang sind befreundet. Dabei speilt auch eine Regel des DEB eine Rolle, wonach jeder Club eigene Schiedsrichter melden muss. Nach seiner Rückkehr und kurz vor Urlaubsantritt hatte AllgäuHIT Gelegenheit mit ihm zu sprechen.

Ein Bericht von Norbert Kolz

Ein ganz besonderer Moment

Marian Rohatsch begann nach seiner Eishockeykarriere eine Trainertätigkeit und war hier für den EV Lindau tätig. Nach den Regeln des DEB muss jeder Club eigene Schiedsrichter melden. Seit 2011 ist er als Schiedsrichter in der Eishockeyliga tätig. Seit dieser Zeit hat sich Rohatsch als Leistungsträger etabliert.

Jetzt ist wieder zurück in der Heimat und schon fast im Urlaub. Vorher gab er Norbert Kolz von Radio AllgäuHit noch ein Interview. Dabei äußerte er sich stolz über die Möglichkeit bei der Eishockey-WM als Schiedsrichter mit dabei gewesen zu sein. Für ihn, wie aber auch für den EV Lindau sei dies ein ganz besonderer Moment gewesen.

Mehr als 500 Spiele

Das Marian Rohatsch einer der ganz Großen ist zeigt auch seine Spielebilanz. In mehr als 500 Spiele zeigte er sein Können und sorgte für Fairness auf dem Eis.

Seinen Lebensmittelpunkt hat er heute am Chiemsee, was aber für ihn keine Entfernung zu Lindau ist. Mit Interesse verfolgt er immer noch die Entwicklung der Islanders und ist immer wieder beeindruckt von der Leistung des Vereins am Bodensee.

 


Tags:
lindau schiedsrichter wm rohatsch eishockey finnland


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Gabry Ponte & JP Cooper
With You
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum