Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild: Blumenstand
(Bildquelle: pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 17. Januar 2019

Die Zukunft des Blumenstandes in der Maximilianstraße

Die Lindauerinnen und ihre Gäste können sich weiter über den Blumenstand in der Maximiliansstraße freuen. Dies teilt die Pressestelle der Stadt Lindau mit. „Die Zukunft des Blumenstandes stand nie zur Debatte“, so OB Dr. Gerhard Ecker. Vielmehr ist es so, dass der bisherige Standort vor der Brodlaube nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Die neuen Besitzer der Brodlaube wollen dort ein Café mit Außenbestuhlung betreiben. Dies verringert die Freifläche. Üblicherweise liegt der Anspruch auf die Nutzung der Freiflächen vor den Gebäuden in Lindau zunächst beim Eigentümer. „Hier müssen wir alle Besitzer gleich behandeln“, sagt OB Dr. Ecker, der sich persönlich um eine Lösung für „den Stand, der ohne Zweifel zum Stadtbild gehört“ gekümmert hat.

Derzeit ist dieser bis zum 28. Februar noch an der bisherigen Stelle und mit dem bisherigen Umfang von 30 Quadratmetern geduldet. Diese Entscheidung wurde der Betreiberin auch bereits im Dezember mitgeteilt.

Für die Zukunft gibt es mindestens zwei angemessene Möglichkeiten. Zum Einen könnte der Blumenstand auf einer Fläche von 20 Quadratmetern direkt vor der Brodlaube verbleiben. Damit hätte der Stand immer noch 5 Quadratmeter mehr Platz als bis 2012, als er lediglich 15 Quadratmeter hatte.

Zum Anderen könnte der Stand wieder in den Bereich des nahe gelegenen Möbelhauses Böhm umziehen. Dort hatte er bereits während der zweijährigen Umbauzeit der Brodlaube gestanden. Dort gibt es auch keine Platzbeschränkungen. Zudem könnte der Stand in den Wintermonaten nach Absprache mit den Eigentümern der Brodlaube am bisherigen Standort wohl bleiben. „Es ist also gesichert, dass der Blumenstand an einem geeigneten Standort auf der Insel bleibt“, so Dr. Ecker.


Tags:
Blumenstand Lindau Maximilianstraße Brodlaube


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum