Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-Feierabend
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Erdbeben in Oberösterreich
Gegen 18.35 Uhr bebte in Oberösterreich im Bezirk Ried im oberösterreichischen Innkreis zu einem Erdbeben der Stärke 3,2. Wie die Kronen Zeitung berichtet wurde das Beben von der Bevölkerung teils stark wahrgenommen. Vereinzelt kam es zu Putzrissen in anfälligen Gebäuden. (19:54 Uhr)
 
An diesen Orten in Lindau werden die Maßnahmen kurz-, mittel- oder langfristig umgesetzt.
(Bildquelle: LiLo Maßnahmen © Paul Hebes)
 
Bodensee - Lindau
Samstag, 27. November 2021

Das Lindauer Logistikkonzept steht

Die Beteiligung zeigt: Das Interesse am Thema Liefern ist groß. Das Lindauer Logistikkonzept (LiLo) steht jetzt. Insgesamt wurden 10 Punkte herausgearbeitet, die einen gesamtheitlichen Ansatz haben. So soll es beispielsweise für den Lieferverkehr Ladezonen auf der Insel geben und in verschiedenen Stadtteilen werden Paketstationen eingerichtet. Gleichzeitig soll die Warenzustellung mit umweltfreundlichen Transportmitteln auf der letzten Meile ermöglicht werden.

Die Umsetzung des LiLo hat der Lindauer Stadtrat jetzt beschlossen. Mit dem LiLo hat die Stadt Lindau ein Instrument, mit dem sie die Verkehrswende im Bereich Wirtschaftsverkehr gestalten kann. Einige der zehn Maßnahmen können ohne großen Aufwand konkret werden, andere sind langfristig angelegt und müssen noch weiter geklärt und erprobt werden.

Angefertigt wurde das Konzept in den vergangenen 16 Monaten. Dabei wurde zunächst der aktuelle Stand analysiert, um daraus Vorschläge zu entwickeln und zu

formulieren, die dann gewichtet und im Logistikkonzept ausgearbeitet wurden. Gefördert wurde dieser Prozess vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Eine Arbeitsgruppe zum LiLo, in der auch die Stadt Lindau vertreten war, begleitete das Projekt laufend.

Ebenso begleitet wurde die gesamte Entstehung des LiLo von einer besonders intensiven Bürgerbeteiligung. Hier standen die Beteiligung und Vernetzung von Händlern, Logistikern und Gewerbetreibenden im Mittelpunkt. Dabei wurden Möglichkeiten diskutiert und erste Ideen für eine Umsetzung in Lindau entwickelt. Zusätzlich gab es eine Online-Beteiligung für Lindauer Bürgerinnen und Bürger über die Plattform „Adhocracy“. Dort konnten Interessierte ein paar kurze Fragen zum Lieferverkehr beantworten.

Alle Beteiligungsformate zeigten: Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Thema Logistik ist groß. Deshalb konnten in der gemeinsamen Diskussion auch innovative Ideen entwickelt werden. Auf der Homepage der Stadt Lindau ist das LiLo unter folgendem Link zu finden: https://bit.ly/3CXkY9f


Tags:
lindau verkehr logistik konzept ladezonen


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Gipsy Heart
 
The Rolling Stones
Doom and Gloom
 
Glass Tiger
Someday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum