Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Daniela Husseneder
(Bildquelle: Polizei Schwaben Süd/West)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 21. April 2023

Daniela Husseneder neuer Leiterin der Grenzpolizei Lindau

Nach über 44 Jahren im Dienst der Bayerischen Polizei geht Polizeioberrat Alexander Pfaff, Leiter der Grenzpolizeiinspektion Lindau, in den Ruhestand. Die Verabschiedung erfolgte durch Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner im Rahmen eines Festaktes. Dr. Strößner hob die Verdienste von Pfaff hervor und betonte seine menschliche und kompetente Art, seine Loyalität, Zuverlässigkeit und seinen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Seine Nachfolgerin wird Kriminalrätin Daniela Husseneder.

Pfaff trat im März 1979 in den Polizeidienst ein und begann 1982 seinen Dienst bei der damaligen Grenzpolizei Lindau. Nach seinem Studium zum Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene im Jahr 1992, das er mit einem Spitzenplatz beendete, war er erneut bei der Grenzpolizei Lindau tätig, bis diese 1998 aufgelöst wurde. Danach war er maßgeblich an der Organisationsänderung der vormaligen Grenzpolizeiinspektionen Lindau und Pfronten beteiligt. Pfaff war auch an der Ausgestaltung des Bayerisch-Österreichischen und des Deutsch-Schweizerischen Polizeivertrags beteiligt. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er verschiedene Positionen, darunter die Leitung der Polizeiinspektion Lindenberg und die Leitung der damaligen Polizeiinspektion Fahndung Lindau und heutigen Grenzpolizeiinspektion Lindau.

Als Nachfolgerin von Alexander Pfaff tritt die 46-jährige Kriminalrätin Daniela Husseneder an. Sie begann 2001 ihren Polizeidienst und durchlief verschiedene Dienststellen der Verkehrs- und Schutzpolizei in Unterfranken sowie die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim und das Bayerische Landeskriminalamt. Nach ihrem Studium zur 3. Qualifikationsebene im Jahr 2013 und zur 4. Qualifikationsebene im Jahr 2019 war sie zuletzt stellvertretende Sachgebietsleiterin für den Bereich "Programm Polizei 2020 - IT Kernverfahren" im Bayerischen Landeskriminalamt.

Dr. Strößner begrüßte Daniela Husseneder herzlich im Polizeipräsidium und wünschte ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben als Leiterin der Grenzpolizeiinspektion Lindau. Sie betonte, dass Husseneder über das notwendige Fachwissen verfügt und die kommenden Herausforderungen mit einem glücklichen Händchen meistern wird. Die Leitung der Grenzpolizeiinspektion Lindau ist ein wichtiger Posten, da Lindau an der Grenze zu Österreich und der Schweiz liegt und die Inspektion für die Überwachung der Grenzübergänge und die Verhinderung von illegaler Einwanderung zuständig ist.


Tags:
allgäu grenzpolizei bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Annalisa
Euforia
 
Paris Hilton
Stars Are Blind
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum