Moderator: Bernd Krause
mit Bernd Krause
 
 
Lindau am Bodensee
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 10. April 2015

DGB Lindau-Vorsitzender Debong übt heftige Kritik

„Was zum Thema Mindestlohn von einigen Arbeitgebern geäußert wird, übertrifft meine schlimmsten Erwartungen“, erklärt der DGB-Kreisvorsitzende Ludwin Debong in einer Stellungnahme zur jüngsten Vorstandssitzung des DGB Lindau. „Anscheinend ist beim Thema Lohndumping auch im Bodenseeraum noch wesentlich mehr Schindluder getrieben und getrickst worden, als wir sowieso schon vermutet haben“, so Debong weiter.

Anders lassen sich seiner Meinung nach die zum Teil unsäglichen Reaktionen nicht erklären. Der DGB Allgäu hoffe, „dass sich jetzt auch mal die Arbeitgeber melden, für die es selbstverständlich ist, halbwegs menschenwürdige Löhne zu zahlen und die durch die Polemik von einem Teil ihrer Kollegen ungerechtfertigt ebenfalls in ein schiefes Licht gerückt werden.

Kritik an der CSU übte bei der Sitzung der Lindauer DGB-Vorsitzende Helmut Neudert. Die Vorschläge der CSU zur Reform des Streikrechts – Zwangsschlichtung vor einem Streik, Anmeldung von Streiks vier Tage vorher und anderes mehr – seien, so Neudert, „eine nicht akzeptable Einschränkung eines Grundrechtes für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“. Der DGB sei gespannt, wann und wie sich die heimischen CSU-Landtagsabgeordneten, die bei ihren Sonntagsreden die Tarifautonomie immer „über den Schellenkönig loben“, zu dieser von ihrer Partei vorgeschlagenen Einengung des Streikrechts äußern.

125 Jahre Maikundgebung

Ein weiteres Thema, mit dem sich der DGB in Lindau beschäftigte, war der anstehende 1. Mai 2015. „Die Zukunft der Arbeit gestalten wir!“ lautet das diesjährige Motto. Die Maikundgebung, die sich heuer weltweit zum 125. Mal jährt, findet am 1. Mai 2015 ab 10.00 Uhr am Lindauer Seehafen (beim Cafe „Graf“) statt. Referentin ist diesmal Jasmin Steinert, IG Metall-Gewerkschaftssekretärin aus Kempten.


Tags:
dgb kritik mindestlohn vorstandssitzung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Haddaway
What Is Love
 
Fedez, Achille Lauro, Orietta Berti
MILLE
 
Louis Tomlinson
Defenceless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum