Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 22. Mai 2019

Claudia Roth zu Gast in Lindau

Lange vorbereitet und rein zufällig, jetzt vor der Europawahl, kam Claudia Roth (Bündnsi90/Grüne) nach Lindau und besuchte die Friedensräume. Für Vorstandsmitglied Christian Schabronath vom Kreisverband der Partei ging fast ein Wunschtraum in Erfüllung. Auch die führenden Damen der Friedensräume (Cornelia Speth, Waltraud Bube, Gertrud Fersch) waren angetan von der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Bei einem Rundgang durch die Räume der Friedenseinrichtung war schnell spürbar, wie Claudia Roth immer wieder ernster wurde und von der Ausdruckskraft der Exponate, aber auch von schriftlichen Aussagen an den Wänden, von mehr oder weniger bedeutsamen Menschen, die sich dem Frieden verschrieben haben, beeindruckt war.

Immer wieder äußerte sie sich zur großen Gefahr einer Radikalisierung in Gesellschaft, wie auch Politik. Diese Kräfte seien immer schwieriger zu kontrollieren, da es kaum noch eine Möglichkeit gäbe, an diese Menschen heran zu kommen.

Hier gelte es, sich als freiheitsliebende und demokratische Bürgerinnen und Bürger einzubringen und der negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten. Im Hinblick auf die Europawahl appellierte sie, dieses Grundnahrungsmittel der Demokratie, und damit meinte sie das Wahlrecht, auch wahr zu nehmen.

Die Friedensräume in Lindau sind als lokale Einrichtung dieser Art in Deutschland fast einmalig. Gegründet im Jahr 2001, hat sich die Einrichtung nach und nach zu einer Friedensbewegung der besonderen Art entwickelt. Das jährliche Programm zeigt die hochbrisanten Themen und die hochkarätigen Dozenten, die zum Thema Frieden im Kleinen, aber auch im Großen referieren. Mehr Information im Internet unter „www.friedens-raeume.de“. (pm)


Tags:
Politik Europawahl Bundestag Vizepräsidentin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Matt Simons
We Can Do Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum