Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 27. April 2023

Bundespolizei verhindert bei Lindau illegale Einreise

Am Dienstag, den 25. April 2023, hat die Bundespolizei am Grenzübergang Hörbranz an der A96 einen Schleusungsversuch vereitelt. Ein afghanischer Staatsangehöriger hatte versucht, seine beiden Geschwister unter dem Vorwand eines Verwandtschaftsbesuchs unerlaubt nach Deutschland zu bringen.

Lindauer Bundespolizisten kontrollierten am Morgen drei afghanische Staatsangehörige, die in einem Fernbus von Rom nach Frankfurt am Main einreisen wollten. Während der 32-jährige Organisator gültige italienische Flüchtlingsdokumente vorweisen konnte, verfügten seine beiden mitreisenden Geschwister lediglich über gültige afghanische Reisepässe und italienische Kurzzeitvisa, deren Aufenthaltstitel jedoch auf das Land Italien beschränkt waren.

Die Bundespolizisten ermittelten, dass der 32-Jährige seine Geschwister vom Flughafen in Rom abgeholt hatte und die Reise nach Deutschland organisiert hatte. Obwohl die Geschwister angaben, nur für wenige Tage zu Verwandten nach Frankfurt am Main oder Hamburg reisen zu wollen, konnten sie keine genaue Adresse nennen und führten ein großes Reisegepäck sowie wichtige persönliche Dokumente mit sich, was gegen diesen Reisegrund sprach. Letztendlich gab der 32-Jährige zu, dass seine Geschwister beabsichtigt hatten, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.

Die Bundespolizisten zeigten die Busreisenden wegen versuchter unerlaubter Einreise an. Der 32-Jährige muss sich wegen versuchten Einschleusens verantworten. Die Beamten wiesen die drei Afghanen am späten Nachmittag nach Österreich zurück.

Die Bundespolizei leistet wichtige Arbeit im Kampf gegen die Schleusung illegaler Migranten und die Sicherung der deutschen Grenzen. Durch gezielte Kontrollen und Ermittlungen werden Schleusungsversuche aufgedeckt und die Täter zur Rechenschaft gezogen. Dies trägt nicht nur zur Sicherheit Deutschlands bei, sondern auch zur Verhinderung illegaler Einwanderung und zum Schutz der Rechte und Würde der Migranten selbst.


Tags:
allgäu grenze schleuser


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Ariana Grande
yes, and?
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum