Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Kontrolle der Bundespolizei (Symbolfoto)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 14. März 2022

Bundespolizei verhaftet gesuchten Marokkaner bei Lindau

Am Samstag verhaftete die Bundespolizei am Grenzübergang Hörbranz auf der A96 einen marokkanischen Staatsangehörigen und brachte ihn hinter Gitter. Der Polizeibekannte wurde von deutschen Justiz- und Ausländerbehörden gesucht.

Lindauer Bundespolizisten kontrollierten den Marokkaner als Insassen eines Fernbusses aus Italien. Der Reisende legte den Beamten seinen marokkanischen Reisepass sowie seinen italienischen Aufenthaltstitel vor.

Die Polizisten stellten durch die Fahndungsüberprüfung fest, dass gegen den 49-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ellwangen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls vorlag. Demnach war der Gesuchte im November 2019 vom Amtsgericht Schwäbisch Gmünd rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt worden.

Weiterhin waren das Amtsgericht Schwäbisch Gmünd aufgrund mittelbarer Falschbeurkundung sowie das Landratsamt Ostalbkreis wegen Verstoßes gegen das Asylgesetz per Aufenthaltsermittlungen auf der Suche nach dem Migranten.

Außerdem stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den 49-Jährigen ein bis Januar 2024 gültiges Einreise- und Aufenthaltsverbot für die Bundesrepublik Deutschland vorlag.

Der Marokkaner war erstmals 2010 ins Bundesgebiet eingereist. Eigenen Angaben zufolge hatte der Mann bereits in Deutschland in Haft gesessen und war anschließend nach Frankreich, wo er zuvor schon gelebt hatte, zu seinem Sohn gereist. Nun war der Nordafrikaner in Italien wohnhaft. 

Die Beamten zeigten den Verhafteten wegen versuchter unerlaubter Einreise an und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.

Die Bundespolizei setzte zudem die für mögliche aufenthaltsbeendenden Maßnahmen zuständige Ausländerbehörde in Kenntnis über den Sachverhalt.


Tags:
festnahme gesucht grenze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madness
Our House
 
Leony
Simple Life
 
The BossHoss
Electric Horsemen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum