Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Ausweis
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 7. Februar 2019

Bundespolizei entdeckt in Lindau gefälschte Dokumente

In den vergangenen Tagen (3.- 6. Februar) hat die Bundespolizei bei Grenzkontrollen mehrere gefälschte Dokumente entdeckt. Drei mutmaßliche Geschleuste zeigten Beamten gefälschte Ausweise vor, um illegal einreisen zu können. Ein Businsasse hatte den Einreisestempel in seinem Pass manipuliert, um über seinen unerlaubten Aufenthalt im Schengenraum hinwegzutäuschen. Ein Grieche versuchte mit einem gefälschten Führerschein über den Besitz einer Fahrerlaubnis zu täuschen.

In der Nacht auf Mittwoch (6. Februar) vereitelten Lindauer Bundespolizisten eine Schleusung auf der BAB 96. Ein Palästinenser hatte versucht, drei Landsleute und einen Iraker in seinem Pkw unerlaubt nach Deutschland zu bringen. Der mutmaßliche Schleuser war im Besitz gültiger belgischer Dokumente. Während der irakische Beifahrer ausweislos war, zeigten die drei anderen Insassen gefälschte belgische Ausweise vor.

Die Beamten stellten die Fälschungen und andere Beweismittel sicher und wiesen alle vier Palästinenser nach Österreich zurück. Den Iraker leiteten die Beamten an die zuständige Aufnahmeeinrichtung weiter. Die mutmaßlichen Geschleusten werden sich nun wegen unerlaubter Einreise bzw. Urkundenfälschung verantworten müssen. Gegen den Fahrer ermittelt die Bundespolizei wegen Einschleusens von Ausländern.

Am Mittwochmorgen versuchte ein georgischer Staatsbürger, in einem Fernbus unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Der biometrische Reisepass des 28-Jährigen war zwar echt. Am Einreisestempel hatte der Busreisende aber offensichtlich selbst manipuliert. Durch die Veränderung des Einreisedatums wollte der Georgier wohl verbergen, dass er die zulässige visumfreie Aufenthaltsdauer überzogen hatte. Nachdem die Bundespolizisten vom Revier Lindau die Anzeige wegen unerlaubter Einreise und Urkundenfälschung gefertigt hatten, musste der Georgier noch am selben Abend den Flug in sein Heimatland antreten.

Am Sonntagmorgen (3. Februar) versuchte ein Grieche, als Fahrer eines polnischen Transporters Lindauer Bundespolizisten zu täuschen. Als die Beamten den 50-Jährigen am Grenz-übergang Hörbranz kontrollierten, erkannten sie, dass der Führerschein des Fahrzeuglenkers gefälscht war. Die Grenzschützer fanden bei der Durchsuchung noch einen griechischen Ausweis, polnische Fahrzeugscheine und eine Krankenversicherungskarte. Einen echten Führerschein blieb der Grieche den Beamten jedoch schuldig.

Die weiteren Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis über-nahm zuständigkeitshalber die Landespolizei.(pm)

 


Tags:
Dokumente Fälschung Bundespolizei Bus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Michael Patrick Kelly
Beautiful Madness
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum